wegen der vielen Brücken sowie ihrer idyllische Lage an der südlichen Karpatengrenze ist die Strecke Sighetu Marmatiei - Valea Viseului - Viseu de Jos und weiter in Richtung Süden ziemlich bekannt geworden. Beonders bei den Kutter/Sulzer - Freunden ist sie wegen ihrer Motivvielfalt sehr beliebt. Leider hält sich der Verkehr auf dieser Strecke in Grenzen, nur wenige Nahverkehrszüge und ein Nachtzugpaar nach Bukarest verkehren hier noch planmäßig. Die Dienste teilen sich die Kutter mit den als "Kühlschrank" bezeichneten Loks der BR GM64. Im schönen Tal der Bistra folgt die Bahn ständig dem Flusslauf und kommt dabei sehr nahe an die Ukrainische Grenze heran. Auch viel allerlei Sehenswertes gibt es neben der Bahn. Das sind z.T Dinge, die im westlichen Europa nahezu komplett verschwunden sind. Die Strecke wurde früher auch noch von Zügen der Osteuropäischen Breitspur genutzt. So besitzt der Bahnhof Sighetu Marmatiei einen Regel und einen Breitspurteil. Auch das Gleis ist von der Grenze bei Valea Viseului bis Sighetu Marmatiei als Vierschienengleis ausgeführt sowie alle Einfahr-und Ausfahrsignale sind doppelt vorhanden (großes Formsignal für die Regel - und kleines Formsignal für die Breitspur).
Die maroden Brücken könnten allerdings bald das Ende der lokbespannten Nahverkehrszüge bedeuten. Ein erster Test der BR 642 Desiro lief bereits an und so soll bis auf das Nachtzugpaar alles auf Triebwagen umgestellt werden. Ob es klappt, werden wir bis nächstes Jahr sehen. Sollten hier weiterhin Loks verkehren dürfen, wird man mich auch in 2025 hier noch einmal sehen.