nach dem Auftauchen der neuen Cargo-Maschinen der BR 249 in Zwickau hatte ich eigentlich geglaubt, dass eine Ludmilla an der Übergabe nach Oelsnitz bzw. Plauen wohl Geschichte ist.
Bedingt durch die Streckensperrungen an der Brückenbaustelle der Elstertalbrücke für die Gleisverlegung und auch auf der Elstertalbahn mit der Tunnelsanierung blieb nur der Umleitungsweg über Falkenstein, Zwotental auf die CA-Strecke nach Oelsnitz. Für die Leistung war die Latzludmilla 232 241 vorgesehen. Hier zu sehen auf der Rückfahrt mit dem Zugteil aus Plauen Zellwolle und den Leerwagen vom Stahlbau mit rund 600 Tonnen Last an der Einfahrt Adorf.
Zwei weitere Einstellungen konnten bei der Durchfahrt im Hp Gunzen getätigt werden.
und aus etwas anderer Perspektive
(Bilder v. 27.8.24)
Die Rückleistung am Donnerstag vom Oelsnitzer Übergabeteil, welcher als erstes über das Oberland zurück nach Zwickau ging, soll auch gezeigt werden. Eingeteilt hierfür die Gravita 261 045, welche hier auf die halt zeigende Einfahrt Zwotental zurollt. Der Einschnitt wächst leider wieder gandenlos zu.
Grund des längeren Haltes war unter anderem die Kreuzung des Planverkehrs mit einer weiteren Üg der Länderbahn in Form von 223 063 mit einem Reisezuwagen.
Die Rückleistung der 232er wurde nach dem Mittag nochmal am Posten hinter dem ehemaligen Abzweig der Planitzer Stichstrecke kurz vor Zwickau abgepasst, einschl. der erst bei der Durchfahrt am Motiv wieder hervorschauender Sonne.
(Bilder v. 29.8.24)
Hoffe die Bilder gefallen etwas (Gruß und Danke an Jens).
ein klasse Bericht. Mir war das Glück leider nicht hold... Ich wollte am Donnerstagmorgen vor der Arbeit noch schnell ein Standbild in Zwotental machen. Aber leider entfiel der Halt, so das ich es nur "so" genießen konnte...