Wir können nur hoffen, dass sich so eine Veranstaltung nicht so schnell wiederholt. Der ganze Nahverkehrsfahrplan wurde durcheinander gebracht. Das ist es nicht wert.
Zwischen CZ und Deutschland gibt es mit der Route durch`s Elbtal nordwärts prekärerweise nur eine leistungsfähige Trasse. Wenn man schaut was es für Probleme mit sich bringt, wenn man die PE z.T. als Umleitungsstrecke braucht sollte man doch ernsthaft überlegen, welches Nadelöhr die Bahnpolitik in den letzten Jahrzehnten geschaffen hat.
Hallo, die Lösung der Bahnpolitiker in Sachsen: Wir bauen einen Basistunnel durchs Gebirge - 50 Milliarden sollst kosten (ohne die üblichen Nachschläge). Die Aktion Umleiter hat gezeigt, dass man die Bewältigung des Güterverkehrs durchaus auf den vorhandenen Trassen bewältigen kann. Man müsste für vergleichsweise wenig Geld zweite Gleise mit ausreichend Überholungsmöglichkeiten schaffen, sowie durchgängig elektrifizieren. Und noch ein paar Zweistromloks dazu. Das Planum fürs zweite Gleis ist meistens noch vorhanden. Und grosse Umwege muss man auch nicht in Kauf nehmen, denn der ostdeutsche Güterknoten wird derzeit in Halle aufgebaut, Dresden-Friedrichstadt ist schon "zu" und für Engelsdorf sind die Tage auch gezählt. Gruß vom Bärenteich.
Was sagt denn der Verkehrswegeplan aktuell dazu? Außer der Überlegung, die Elektrifizierung ab Hof nach Marktredwitz weiterzuführen, war doch auch die Elektrifizierung der PE im Gedankenansatz geplant...?
Zitat von kst im Beitrag #2Wir können nur hoffen, dass sich so eine Veranstaltung nicht so schnell wiederholt. Der ganze Nahverkehrsfahrplan wurde durcheinander gebracht. Das ist es nicht wert.
Gruß kst
Zumal es früher ja vergleichbare "Veranstaltungen" gab, wo im Nahverkehr kein SEV eingerichtet war, oder täusche ich mich?
Metrans fuhr ja über Hof und Marktredwitz. Das ist zwar ein großer Umweg, aber dafür dürften da ausreichend Trassen verfügbar gewesen sein auf dieser Strecke. Wäre das nicht für weitere Züge denkbar gewesen, um SEV zu vermeiden?
........wenn wieder mal Bauarbeiten im Elbtal sind würde ich in dieser Zeit alles per LKW fahren damit der Nahverkehr in der Pampa net drunter leidet!!!
Zitat von br233 im Beitrag #9........wenn wieder mal Bauarbeiten im Elbtal sind würde ich in dieser Zeit alles per LKW fahren damit der Nahverkehr in der Pampa net drunter leidet!!!
Hat das denn jemand vorgeschlagen? Die Frage war doch eher, warum bei früheren Umleiter-Verkehren kein SEV erforderlich war, aber diesmal schon. Standen weniger Trassen zur Verfügung als damals, oder wurden mehr benötigt? Oder lag es am geänderten Fahrplankonzept der VBG-Züge?
Zitat von 232 205-5 im Beitrag #10Ein tschechischer Freund ist mit einem Triebwagen, der nach Cheb durchgebunden war - die wurden ja nicht ersetzt - mitgefahren, als einziger Fahrgast.
Noch Fragen ?
Aber poltern.
Wer hier poltert, laß ich mal dahingestellt. Wenn der Nahverkehr auf dieser Strecke tatsächlich so schlecht ausgelastet ist, dann muß man allerdings auch mal fragen, warum ihn der ZVV überhaupt noch bestellt. Die Landesregierung in Dresden hat ja noch vor kurzem die Zweckverbände aufgefordert, schlecht ausgelastete Nahverkehrsstrecken dauerhaft auf Bus umzustellen, weil das deutlich billiger ist. Sollte der ZVV das irgendwann tatsächlich machen, gibt es allerdings auch keine regelmäßigen Trasseneinnahmen mehr. Und ob DB Netz die Strecke dann trotzdem weiter vorhalten würde, nur um einmal im Jahr Umleiter fahren zu können, ist dann nämlich sehr fragwürdig.
Am Ende sitzen also alle im gleichen, sinkenden Schiff. Man sollte daher nicht gar zu sehr vom hohen (Ludmilla-)Roß herab auf den Nahverkehr der vogtländischen "Pampa" schauen.