Das Ziel des Advents Sonderzuges der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde am 30.11.2024 war die höchstgelegene Stadt Deutschlands Oberwiesenthal. Von Löbau bis Niederwiesa mit Dampf, ab da durch das Zschopautal mit Diesel nach Cranzahl, wo die Fichtelbergbahn das letzte Stück der Reise wieder mit Dampf übernahm.
Start am Vormittag war die Einfahrt von Annaberg Buchholz Süd.
Und noch eines aus Cranzahl nach dem Wegsetzen.
In Cranzahl übernahmen 99 1794-9 und 99 1762-6 die Weiterbeförderung hinauf nach Oberwiesenthal. Erstes Bild der Imposanten Fuhre entstand in Cranzahl am Hofweg.
Die Ausfahrt Neudorf zeigte sich schon leicht winterlich.
In Kretscham war es dann ordentlich Winter.
Einfahrt Hammerunterwiesenthal mit der evangelisch lutherischen Melanchthonkirche.
Der Haltepunkt Unterwiesenthal ist erreicht.
Als letztes nochmal ein Blick nach Cranzahl und den neben dem Sonderzug geparkten Robur Bus.
Ich war füh auch mal gucken... Bis Niederwiesa fuhr man mit dem Dampfer der Osef.Hier bei Frankenstein hatte es die Sonne gerade so über den Berg geschafft.
Dann kam die Nachricht vom Defekt der Dicken , da war meine Motivation hin, ich machte aber trotzdem eine Aufnahme bei dem klasse Wetter, zumal auf dem Nachhauseweg..Die Pferde hätten das Bild bereichert...
Denkste , als der Zug durch Hennersdorf rollte haben Sie es sich anders überlegt.