mittlerweile lebe ich seit 4 Jahren in Baden und bin alles andere als verwöhnt mit Lokomotiven der Baureihenfamilie der geliebten Ost-V100. Der Heimaturlaub im Erzgebirge bot mir durch Zufall gleich drei Lackierungsvarianten, welche alle bei schönsten Sommerwetter fotografiert werden konnten.
Beginnen wir mit den "aktuellsten" Bildern, entstanden am Freitag, 30.08.2024. Ein Unwetter am 18.08. zog den Oberbau der Zschopautalbahn zwischen Wolkenstein und Zschopau in Mitleidenschaft, was u.a. auch den Einsatz eines Schotterzuges nötig machte. 293 023 (LEW, Fabriknummer 17849, Bj 1983) der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (MTEG) bzw. EBB Pressnitztalbahn (PRESS) war zunächst mit sechs leeren Fcs-Wagen von Annaberg-Buchholz Süd nach Scheibenberg unterwegs und konnte am frühen Morgen nahe Schlettau aufgenommen werden: 293 023 am 30.08.2024 in Schlettau (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Schotter geladen wurde im - durch das "Testfeld Digitale Schiene" wieder entstandenen - Bahnhof Scheibenberg. Ich erwartete den Arbeitszug in der Ausfahrt des Bahnhofes Scheibenberg: 293 023 am 30.08.2024 in Scheibenberg (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Da der Zug bis Schlettau im Baugleis entsprechend langsam unterwegs war und am ESig des Bahnhofes Schlettau noch ein Befehl geschrieben wurde, war eine entspannte Verfolgung machbar. Der Arbeitszugführer fährt bereits auf dem Rangiertritt mit um nachfolgend zwei Bahnübergänge zu sichern: 293 023 am 30.08.2024 in Schlettau (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Mittlerweile als Zugfahrt nach Wolkenstein unterwegs, hatte ich die Möglichkeit den Zug noch ein drittes Mal zu erwischen. Auch vor dem Haltepunkt Walthersdorf muss kurz gehalten werden um einen Bahnübergang zu sichern: 293 023 am 30.08.2024 in Walthersdorf (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Sprung zurück zum Samstag, 17.08.2024 bzw. auch ein Stück weit in meine Kindheit. Denn genau mit der folgenden Optik der 202 646 (LEW, Fabriknummer 14073, Bj 1974) der TRIANGULA Logistik GmbH bin ich letztlich aufgewachsen und auch zum Berufseisenbahner geworden. Die V100 mit DB-Keks gehörte bis zur Einstellung des SPNV auf der Strecke Schwarzenberg - Annaberg (BSg-Linie) am 27. September 1997 zum täglichen Bild und für mich zum Alltag am Bahndamm direkt am elterlichen Haus in Schlettau. Unter dem Motto "90er-Retro-Wochenende" setzte der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde (VSE) aus Schwarzenberg o.g. 202 646 und drei Bghw-Wagen - allesamt verziert mit einem DB-Keks - bei den Fahrten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn ein. Die Bghw-Wagen im planmäßigen Einsatz kenne ich selbst nicht mehr. In meiner Erinnerung waren stets die "Halberstädter" in grün, elfenbein-grün und manchmal sogar auch mintgrün hinter den V100 unterwegs.
Wunschmotiv Nummer 1 konnte etwas später in Markersbach umgesetzt werden - eigentlich fehlt nur ein Opel Astra A auf der Straße, aus dessen Boxen "Rhythm is a dancer" dröhnt: 202 646 am 17.08.2024 in Markersbach (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Nahe Waltersdorf habe ich Wunschmotiv Nummer 2 umsetzen können - während der Zug die Steigung zum Streckenbrechpunkt bewältigt, grüßt im Hintergrund der 804m hohe Scheibenberg. Leider hat dessen Südseite die letzten Jahre arg an Baumbestand eingebüßt. Für mich war der Fototag dann aufgrund des immer stärkeren werdenden Schlonzes und der DFB-Pokal-Partie zwischen Erzgebirge Aue und Borussia M'gladbach beendet. Unter keinem guten Stern stand der weitere Tag bzw. das Wochenende für die Sonderfahrten: 202 646 gab ebenso den Geist auf wie später die Ersatzlok T435 0554 (Railsystems RP). Am Sonntag unterbrach dann ein Unwetter die Strecke zwischen Raschau und Markersbach und beendete dann die mit 772 367 traktionierten Fahrten. 202 646 am 17.08.2024 nahe Walthersdorf (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Hier noch ein Blick ins Archiv, genauer ins Jahr 2009. 15 Jahre war es her, dass ich 202 646 - damals noch in Diensten der DB-Erzgebirgsbahn - am 28.05. das letzte Mal im Einsatz sah. Mit einem Schotterzug konnte die Lok in Schlettau beobachtet werden: 202 646 am 28.05.2009 in Schlettau (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Eine Lackierungsvariante fehlt noch - Orientrot. In meiner Erinnerung war diese Lackierungsvariante immer etwas besonders, so wie man eben als damals 4 oder 5-jähriger denkt. Wahrscheinlich hoben sich die wenigen orientroten Loks, die damals im Einsatz auf der BSg-Linie standen, auch durch ihren noch einigermaßen akzeptablen Pflegezustand von den "normal roten Loks" ab. Seit Anfang des Jahres steht 202 885 (LEW, Fabriknummer 16379, Bj 1978) nach jahrelanger Abstellung im SEM Chemnitz wieder im Einsatz bei der IntEgro Verkehr GmbH / PRESS und sieht aus wie frisch aus dem Werk. Am Donnerstag, 15.08.2024 wartet die Maschine vor dem Bahnhofsgebäude von Schlettau auf Zustimmung zur Rangierfahrt in ein Nebengleis. 202 885 am 15.08.2024 in Schlettau (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
Im besagten Nebengleis stand ein Kran samt Schutzwagen, welcher im Baufeld Scheibenberg im Einsatz war und zum nächsten Einsatz überführt wurde. Im wunderbar warmen Licht des späten Nachmittags konnte der Zug nahe Walthersdorf abgelichtet werden: 202 885 am 15.08.2024 nahe Walthersdorf (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr
BONUS: Am 25.07.2024 waren 248 105 und 106 der EBB Pressnitztalbahn mit ihrem - fast schon standardmäßigen - Messzug im Südwesten unterwegs. U.a. konnte nahe Wiesental auf SFS Stuttgart - Mannheim der Auslöser gedrückt werden, als Mess 94351 den Fernsehturm passierte. 248 106 und 248 105 am 25.07.2024 nahe Wiesental (Baden-Württemberg) by Hendrik Flath, auf Flickr
Das wars wieder von mir - Danke für die Aufmerksamkeit!