Die erste Ferienwoche in Sachsen 17.- 21.02. war zumindest im Erzgebirge von prächtigem Winterwetter geprägt. Überschaubare Schneeverhältnisse gepaart mit strengem Frost, was will man mehr. Wenn dann noch die wöchentliche Schicht auf Arbeit passt, dann ist alles perfekt. "Senile Bettflucht" oder die "Droge Dampf" vielleicht, aber auch eben eine Mischung aus beidem ließ mich an drei aufeinanderfolgenden Tagen Zielstrebig zum Berg eilen. Das erste Aufeinandertreffen mit der "Bimmelbahn" war am 18.02. morgens gegen 8.00 Uhr im Oberwiesenthaler Bahnhof. Durch den strengen Frost der Nacht mit bis zu minus 18 Grad ließen die Eisenbahner am Fichtelberg zeitig starten. Zug vorheizen und eingefrorene Bremsen gängig machen typische Arbeiten an solch einem kalten Erzgebirgs Morgen. 99 1785-7 war als Zugpferd eingeteilt und musste schon vor der ersten Fahrt ordentlich Dampf erzeugen.
Der erste Zug des Tages auf dem 110 Meter langen und 23 Meter hohen Hüttenbachviadukt auf dem Weg nach Cranzahl. Im Hintergrund der tief verschneite 1215 Meter hohe Fichtelberg.
Noch ist die Piste am Berg fast menschenleer, das wird sich in kürze ändern.
Sprung hinunter nach Cranzahl, wo der erste Zug des Tages sein Ziel fast erreicht hatte.
Mächtig viel Dampf dann während der Bergfahrt in Neudorf.
Ebenfalls in Neudorf, nun unterhalb des Skihanges.
Trockene zweistellige Minusgrade verzaubern die Landschaft.
Unterwiesenthal.
Ausfahrt Unterwiesenthal dem Ziel Oberwiesenthal entgegen.
Kurze Pause zum Auffrischen der Vorräte am Schuppen in Oberwiesenthal.
So das soll es vom ersten Tag im Winterwunderland gewesen sein. Teil 2 folgt ...
19.Februar und wieder lockt der Berg. Im Gegensatz zum Tag zuvor war es geringfügig wärmer, aber immer noch unter minus 10 Grad. Wiederum war Oberwiesenthal Ausgangspunkt der Tour. Als erstes mal ein Blick auf das imposante Empfangsgebäude von Deutschlands höchstgelegener Stadt.
Der erste Zug wurde an diesem Tag an der Oststraße erwartet.
In Cranzahl am Hofweg wurde diese Stelle erkoren.
Erste Bergfahrt in Neudorf.
Ausfahrt Bahnhof Neudorf Richtung Vierenstraße.
Im Wald bei Kretscham.
Ausfahrt Hammerunterwiesenthal.
Als letztes vom 19.02. die Überfahrt des Hüttenbach Viaduktes kurz vor dem Zielbahnhof.
Nun noch zum dritten Streich. Am 20.02. war nicht Oberwiesenthal, sondern gleich Cranzahl-Start. Es war auch der Tag des Wetterumschwung. Schon früh waren nur moderate Minusgrade. Mittags schaffte es das Thermometer sogar leicht ins Plus.
Erster Zug hinauf zum Berg, noch in der Ortslage der Sehmatal Gemeinde.
Fotokurve Kretscham darf natürlich auch nicht fehlen.
Einfahrt Bahnhof Hammerunterwiesenthal.
Ausfahrt Hammerunterwiesenthal.
Der mittägliche Zug nach Cranzahl auf Höhe der Oststraße in Oberwiesenthal.