Ja es gab ihn doch, wenn auch nicht in den erwünschten Mengen wie man vielleicht gerne wollte. Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl, speziell zu den Übergaben werde ich später noch einen Beitrag erstellen wie auch schon die vom
Beginnend am 8. Dezember in Nejdek, jedoch mit einem SKL mit Kran (MUV 77) im Schnee. Dieser machte sich mit einem 2-Wege-Bagger bereit für Fahrt in Richtung Pernink.
Nach dem zum Jahreswechsel eher der Frühling Einzug hielt, konnte erst Mitte Januar ein neuer Versuch mit der Eisenbahn im Schnee stattfinden. Hier ging es am 19.01.23 nach Brniste und Ceska Lipa. Jedoch herrschte hier vormittags dichter Nebel. So verblieb ich im Bahnhofsbereich. Dort wartete ich dann am Bahnübergang auf die Werksbahn aus dem Industriegebiet von Stráž pod Ralskem. Aus dem Nebel kam dann die blaue Werkslok 740 823 mit leerem Zwiebelwagenzug in den Bahnhof hinein gefahren.
Aus Nymburk waren 2 Brillen mit einem vollen Zug ebenfalls kurz vorher in Brniste eingetroffen, diese nahm die Werkslok dann auf und fuhr über die Anschlussbahn ins Industriegebiet. Hier bezog ich auf der Anschlussstrecke Stellung, wobei nur ein km weiter sich der dichte Nebel im Wohlgefallen auflöste und somit die 740 823 im Schnee bestens zur Geltung kam.
Dann sollte es zum Kalkzug aus Polen in Richtung Liberec gehen, dieser verspätete sich aber deutlich und fuhr erst bei nächster möglicher Lücke um 20Uhr ab Frydlant. So ging es ohne Eisenbahnfoto langsam wieder gen Heimat.
Oliver, der auch in der Region war, gab mir noch den Hinweis, dass der Sandzug aus Libun nach Retenice bei Doksy ist. Ich war gerade Höhe Novy Bor, somit noch die Möglichkeit den Zug bei der Stadtansicht von Ceska Lipa im letzten Sonnenlicht des Tages zu erhaschen. Danke Oliver für die Info Am Haken des schweren Sandzuges waren die CD Cargo 753 751 und 765.
Ein paar Tage später, am Montag, dem 23.01.2023 fuhren Jannick und ich zur Sonderleistung nach Stare Sedliste. Hier begab sich die 742 300 in den Anschluss von Primagra, um dort die Kesselwagen abzuholen, welche eine Woche vorher voll mit Düngemittel hierhin gebracht und entladen worden. In der Nacht gab es auch ein paar Krümelschnee, welches uns zum tristen Grau am Himmel etwas Helligkeit zur frühen Morgenstunde brachte.
Bevor es mit den Kesseln weiter gen Tachov ging, konnten wir noch bei der Bereitstellung des Mn 52866 am Bahnhof eine Aufnahme tätigen.
In Tachov muss der Zug dann Kopf machen, um weiter nach Planá u Mariánských Lázní zu gelangen. Da konnte der Transistor nochmals am Bahnhofsgebäude während des Umsetzens bildlich festgehalten werden. Das Gebäude wird derzeit entkernt und wohl erneuert, wie einige Bahnhofsgebäude in Tschechien. Am Ladegleis stehen auch noch ein paar Eas welche immer mit Holz beladen werden und meist mittwochs und freitags dort mittels Übergabe aus Plana geholt.
Wir machten uns noch dann schnell an die Strecke, um noch ein Streckenbild zu erhaschen. Die Helligkeit war auch etwas besser und ein Foto auch ohne Stativ möglich. Um einen tollen Blick zubekommen, wurde auf eine Kiefer geklettert. Diese war, wie wir sahen, nicht das erste Mal als Fotobaum in Beschlag genommen worden. Die Sonderleistung bekam eine neue Zugnummer Mn 52868 und passierte gegen dreiviertel 10 unseren Standort.
Ein Tag später begab ich mich zur Übergabe von Cheb nach As, hier war die 742 344 im Einsatz. Schnee gab es ab Hazlov dann auch noch. Demnach fuhr ich kurz vor As an die Bahnstrecke, bei der der Einschnitt in den Wald gerade gut frei gemacht worden war und die Höhenlage bei rund 600 m Höhe auf Schneesicher. Am Haken hatte der Transistor 6 leere Eas.
Ebenfalls in As konnte zum Februar Beginn auch ein privater Transistor in Augenschein genommen werden. Die 742 522 hatte dabei sich beim Holzhandel mit Rungen zum Beladen von Holz begeben und war am Mittwoch dem 1.2 dort mit abgestellt worden, während die Rungen beladen wurden. Der volle bzw. hinzu leere Zug lief scheinbar in der Nacht.
Da noch immer etwas Winterwetter blieb und sogar Neuschnee hinzukam, machte ich mich am 4.2. zur neu eingeplanten Übergabe nach Nejdek. Welche nun mehr Samstag von Nove Sedlo aus über Bozikany Nova Role nach Nejdek und zurück führt. Meist ist die Hinfahrt nach meinen Beobachtungen Lz vonstattengegangen. So auch an jenem Samstag, wo der Mn 87004 sogar bei etwas Sonne abgepasst werden konnte. Die in Altlack Farben 742 194 hob sich perfekt vom frischen Schnee auf den Tannen ab.
Auf der Rückfahrt begab ich mich in den Wald, jedoch schien die Sonne noch nicht ganz bis hinunter auf die Gleise. Fand aber mit den beladenen Waggons und der dort kurvigen Strecke als Motiv dennoch ganz interessant. Hier das Resultat der Übergabe. Mehr dann in einem anderen Beitrag
Zwar kein Schnee, aber bei -7 °Celsius war am 07.02.2023 in Bor u Tachova alles weiß durch den Raureif. Die 742 393 wurde seitlich von der Sonne beschien und wartete vor den Gigawoodrungen, die nur teils beladen waren. Die hinteren Eas waren komplett beladen. Wie ich später mitbekam, sollten diese nur geholt werden. Ein LKW mit Holz kam derweil auch mit hinzu und im Hintergrund sieht man noch die Silos von Bor welche zu früheren Zeiten auch per Bahn entleert worden. Die Anschlussgleise sind noch vorhanden, aber man sieht, dass länger nichts mehr fuhr.
Am Nachmittag ging es noch an die Trat 140 Cheb – Chomutov, hier waren zumindest bei den Stellen wo die Sonne nicht hinkam, noch etwas Schnee vorhanden. Gemeldet wurde noch ein Unipetrolkesselzug mit Doppelbrillen Bespannung gemeldet. Danke an die Melder. Ich bezog kurz vor Nebanice Stellung und wartete auf den Zug. Bei bestem Wintersonnenwetter kamen die 753 719 und 722 von Unipetrol dann wenig später gefahren.
Am Samstag, dem 11.2 ging es nochmal zur Samstagsübergabe nach Nejdek. Wetter mehr Eisregen als Schnee Straßen teils eine Eisbahn. Unten im Egertal war der Schnee schon Geschichte, somit musste man wieder die höheren Lagen besuchen. Ich schaute bei Nejdek Sucha auf den Zug nach Nejdek der aber wie auch die Woche zuvor lz hinauf und mit Waggons dann hinunterfuhr. Die Lok heute die Bekannte aus As, die 742 344
Nachdem ich nochmal mit beim Bahnhof in Nejdek dem rangieren zugeschaut hatte, fuhr ich dem Zug schon etwas vor. Ebenfalls in Nejdek Sucha ein Ortsteil der Stadt. Noch vor Fahrplan ging es los und die 742 344 war kurz drauf auch schon bei mir vor der Linse. Sicht mehr trüb als alles andere, aber die Hochhäuser der Stadt sind noch über den Bäumen sichtbar.
Ein wenig Restschnee und Sonnenschein konnte man am 13.02. in As eine weitere besondere Lok besichtigen. Hier hatte die 751 109 einen leeren Holzzug gebracht, welcher zum größtenteils schon beladen wurde. Die Lok war bereit, um die Wagen aus dem Ladegleis heraus zu holen. Aber weitere Waggons beim Holzhandel waren noch leer. Daher verzögerte sich die Abfahrt um Stunden. Aber ein Bild mit dem doch eher seltenen Gast durfte nicht fehlen. Grüße auch an alle dort getroffenen!
Dies war auch von der Sammlung im Schnee, sollte nochmal ein Wintereinfall kommen und ich die Möglichkeit haben noch ein paar Züge im Schnee bildlich fest zuhalten, füge ich sie hier mit dazu.