und zwar genauer zur möglichen Signalisierung an den Ausfahrsignalen N. in Richtung DRTH bzw. Schleiz / Gottengrün-Gefell.
Bei der Fahrt der Wisentatalbahn zur Wismut Ende September hatte ich das Asig N3 wegen seines Richtungsanzeigers mit dem Kennbuchtstaben Z fotografiert. Hinterher fiel mir die Anordnung der kleinen Nebensignaloptiken auf. Nach den vorhandenen Optiken kann in Schönberg neben Sh 1 / Ra 12 auch das Vorsichtssignal signalisiert werden. Wo zu wird das gebraucht? An Ausfahrsignalen ist das recht selten, zumal ja Schönberg immer noch besetzt ist und nach damaliger Planung beim Streckenausbau nach der Wende wohl auch lange Zeit bleiben sollte. Der folgende Bf DRTH ist doch örtlich besetzt, da kann doch eine Rückmeldung eingeholt werden, somit besteht doch eigentlich kein Grund für ein Vorsichtssignal. Oder zeigen die Ausfahrsignale in Wirklichkeit das DR-Ersatzsignal (ein blinkendes weißes Licht) und die drei Optiken wurden mitgeliefert, aber noch nie benutzt?
bei den ersten ESTW wurde öfters das Zs 7, an Ausfahrsignalen, angebracht. Neumark ist auch so ein Bahnhof. Was man damit bezweckt hat ist nicht genau bekannt, es hängt sicher mit der Gleisfreimeldung zusammen. Die Folge ist Fahren auf Sicht, bis zum nächsten Hauptsignal(+400m,)mit entsprechenden Auswirkungen auf den flüssigen Betriebsablauf,heißt in Schönberg bis Reuth. Spätere Estw erhielten dann wieder das Zs am A-Sig.