Wie gewünscht Teil 2 Schweiz Bahnhof Chur am 13.03.2011
Chur ist ein modern ausgebauter Bahnhof, wo verschiedene Vekehrsmittel gut aufeinander abgestimmt ihre volle Daseinsberechtigung haben. Dort sollten sich unsere Vekehrspolitiker mal etwas Abschauen und nicht wie im Land Sachsen den ÖPNV, geschweige den Fernverkehr, immmer weiter auszudünnen. In der Schweiz ist es ein Vergnügen mit der Bahn zu reisen und durch das gute Angebot wird es auch von den Schweizern sehr gut angenommen.
Rangierlok der SBB, klein aber fein.
Kleinlok der Rhätischen Bahn.
Moderne Lok der Rhätischen Bahn.
Zu modernen Loks gibt es auch moderne Wagen, hier mit Panoramafenster. Mir gefallen aber die älteren Wagentypen, weil man dort ungehindert die Fenster öffnen kann.
Mein RE nach Filisur. Pünktlich um 19:01 Uhr kam ich in Filisur an. Übernachtet wurde im Hotel "Grischuna" direkt am Bahnhof. Für Schweizer Verhältnisse ein noch bezahlbares Hotel (EZ eine Nacht in der Saison 80,00 CHF mit Frühstück) Wen es interessiert, am Hotel ist eine Webcam angebracht, wo alle Züge zur Tageszeit aufgenommen werden. webcam.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/ So, dies war der Sonntag. Am Montag mußte ich noch terminliche Absprachen treffen und den Gruppenfahrschein für unsere Modellbahnclubausfahrt (20% ermäßigt) für kommendes Wochenende erwerben. Aber ab 10:00 Uhr beginnt die Freizeit mit der Rhätishen Bahn (Albula-Samedan-Vereinatunnel-Kloster-Davos-Filisur-CHur-Arosa-Chur-Fahrt nach Bregenz Österreich. Für den Tag mit der Rhätischen Bahn gibt es noch einen Teil 3 Schweiz Gruß Trailer