Hallo, ein kleiner Ausflug nach Kraslice, am 10. April 2011.
Am Giebel kann man Graslitz Hauptbahnhof lesen.
Brotbüchse in Kraslice
Blick auf umgestalteten und modernisierten Bahnhofskopf aus Richtung Sokolov. Der Zugbetrieb wird von Olovi (Bleistadt) gesteuert und im grenzüberschreitenden Verkehr wird die Zugmeldung zwischen Olovi und Falkenstein duchgeführt.
Kraslice Predmesti (Graslitz Vorstadt) Noch kann man sich über den Fahrgastandrang freuen.
Die Vogtlandbahn wird bei unseren Nachbarn gut angenommen. (Betreiber in diesem Abschnitt "VIAMONT").
Vogtlandbahn auf der Fahrt nach Sokolov.
Wo Licht ist gibt es auch Schatten. Sehr bedrohlich ist der Zustand im Güterverkehr. Trotz sanierter Gütergleisanlagen ist in Graslitz Vorstadt kein Güterverkehr zu beobachten. Im Gegenteil, die Holzverladung existiert nicht mehr. Zur Zeit liegen Unmengen Schneebruch in den angrenzenden Wäldern, was ein großes Frachtpotential auch für die Bahn wäre. Leider ist der Rückgang im Güterverkehr bei unseren Nachbarn extrem gravierend. Ich hatte schon in anderen Beiträgen meine Meinung zur Eisenbahn dargelegt. Hier kann ich diese Meinung nur bestätigt bekommen: Wenn die Gesellschaft die Eisenbahn ablehnt nützt mir auch ein umweltschonendes Verkehrsmittel nichts. Und das bei Lokführern mit Billiglohn! Der LKW ist eben noch billiger, trotz Umweltbelastung. Und bei unseren Nachbarn geht das Streckensterben in eine neue Runde. Umstellung auf Busverkehr ist angesagt. Wenn das mal auch bei uns in Deutschland Schule macht, dann gute Nacht liebe Eisenbahn!
Danke Trailer,sehr interessante Sichtungsbilder! Holztransport sieht anders aus...Selbst auf der A 9 fahren täglich mehrere tschechische LKW´s nach Thüringen,um bei KHT(Klausner-Friesau)ihre Fracht zu entladen! Und in der Analyse einer Diplomarbeit eines Doktoranden stand geschrieben,das das Holzkompetenzzentrum(KHT-Rettenmeier-ZPR)eine Transportverlagerung auf der Schiene über die Höllentalbahn aus Richtung Tschechien denkbar wäre. Bloß gut,das die Hoffnung als letztes stirbt!Gruß Steffen.
Typisch für böhmische Nebenbahnen waren und sind teilweise noch die Bahnsteige welche eigentlich keine sind . Die Personenzüge halten einfach auf einer grünen Wiese und dort kann man einsteigen . In Graslitz-Hauptbahnhof ist gerade der Personenzug aus Falkenau angekommen . Nun wird die Lok abgekuppelt und die Karlsbader 714er setzt um ans andere Zugende . Die 714er fahren auch vor Personenzügen nach Johanngeorgenstadt .
Hallo, die 714er sind auf der Strecke Karlovy Vary- Johannstadt aber seltener geworden, glaube ich. Bekannt ist mir aktuell die BR 742, BR 810 und die neuen gelben "Regio Nova - Brummer" im Zugdienst. Grüße BN 60 H
Zitat von Bw AueDie Lego-Loks haben sich aus KV verabschiedet.
MfG Sandro
Hallo Sandro . Philipp hat im Frühling 2011 die Lego-Loks noch auf der landschaftlich sehr schönen Strecke Karlsbad-Johanngeorgenstadt im Personenzugdienst gesehen (vormittags bergwärts) . 2010 war ja noch täglich 1 Zugpaar nachmittags mit 714er . Hast Du zuverlässige Infos , weil Du das mit Bestimmtheit so sagen kannst-verabschiedet ? Mich würde das interessieren , da ich wegen 714er auch noch mal zu einer Fototour an die Strecke wollte . Ich vermute bald , da müßte man sich wirklich beeilen -wenn es nicht sogar schon zu spät ist .... ?
Hallo, vor längerer Zeit berichtetet mir ein tschechischer Hobbykollege, das die 714er in südlichere Gefilde abgegeben werden. Wie es aktuell wirklich aussieht, weis ich auch nicht. Allerdings sind laut Zugbildungsplan auf zelpage nur noch 810er, Tupperdose und fallweise ein Transistor unterwegs, von Lego keine Spur. Die letzten beiden Jahre hab ich die 714er öfters zwischen Luzna und Prag gesehen.