Diese CSD-Dampflok zog 1980 noch schwere Güterzüge in Nordböhmen . Im Sommer 1988 , als dieses Foto entstand , war die 556er im Lokdepot Sokolov nur noch kalt abgestellt . Leider hatte ich mir damals keine Notizen gemacht . Wer war zu dieser Zeit evtl. in Sokolov und kann Angaben machen zu Loknummer und Verbleib ?
Hallo, anhand des äußeren Zustandes und dem Wissen, das sie noch lange Zeit in Sokolov als Heizlok überlebt hat, würde ich auf 556.0304 tippen.Die Maschine war der letzte "Stoker" vom Depo Sokolov und war bis 1981 im Einsatz. Ein schönes Betriebsbild von der Lok befindet sich im tschech. Sergje-Buch von grandis-bohemia. Die Maschine stand bis vor zwei Jahren in Ceske-Velenice abgestellt und wurde 2009 ins Museum Luzna überführt. Letztes Jahr habe ich sie dort aber nicht sichten können. Gerüchten zu folge wurde sie zerlegt, ich möchte das aber noch nicht so recht glauben, da man in Luzna noch zwei weitere Torso stehen hat, die nicht so komplett waren wie die 0304.
Vielleicht kann ich dir nächste Woche mehr berichten, es geht nach Tschechien. Die 556.0506 fährt einen Fotogüterzug ...
MfG Sandro
edit. vielleicht kann Mario475111 mal etwas nachreichen, der hat digital ein paar Bilder gemacht(C.Velenice und Luzna)
Danke Sandro und Mario für die Infos und Fotos . Da 1988 in Sokolov nur die eine 556er vorhanden war -wird es wohl sehr warscheinlich die 0304 gewesen sein . Immerhin hatte sie noch Windleitbleche . Andere Heizloks sahen wesentlich gerupfter aus . Bei den zwei 556er-Torsos in Luzna könnte es sich um die letzten zwei Luznaer Heizloks handeln . Auch hier kenne ich die Loknummern nicht . An einer stand K 803 -aber das ist ja nur die Heizlokbezeichnung . Das waren mal schöne Loks . Die eine hatte sogar rote Griffstangen . Die CSD-556er waren zu Betriebszeiten verschiedenartig angemalt . Die Fotos hatte ich im Winter 1990 gemacht . Erste Link die Heizlok unter Dampf --- Zweite Link die kalte Reserveheizlok .
Hallo EgroNet, ich glaube deine beiden Luznaer Heizloks von damals leben schon lange nicht mehr. K803 war mal die 556.0242(Quelle tsch. Dampflokarchiv). Die, die jetzt noch dort stehen/standen, wurden erst im Zuge des Museumsaufbaues dorthin gebracht. 556.0510 ist die letztgebaute und offizielle Museumslok des NTM Prag. Sie war lange Zeit Exponat in Luzna und wurde vor 3 Jahren nach Chomutov ins Depot des NTM überstellt. Luzna hat sich als Ersatz 556.0271 mustergültig aufgearbeitet. Als Torso ist noch 556.0251 vorhanden, 556.0254 stand die letzten Jahre im Eingangsbereich als "Maskottchen", teiweise mit Farbe aufgefrischt und relativ komplett. Bei der 0304 ist der aktuelle Stand unklar. 556.0298 steht aktuell in Louny. Sie sollte ursprünglich aufgearbeitet werden, aber irgendwie ist das Projekt dann zum Stillstand gekommen. Ein Verkauf an den KHKD kam leider nicht zustande. Immerhin war die Maschine noch bis Mitte der 90er im Sonderzugdienst.