die V60 des LDC hatte gestern die Ehre den Sonderzug des LDC nach Wolsztyn zum Dampflokfest zumindest bis Guben zu befödern. Die 18 201 ist am Vortag mit einem Achsschaden am Tender bei der Überführung in Coswig liegengeblieben. Die ursprünglich vorgesehene 01 509 weilt wohl auch noch in der Klinik. Und die 35er des LDC bekam wegen Waldbrandgefahr keinen Auslauf. So durfte die V60 bis Guben ran. Dort kam dann 'ne polnische Diesellok zum Einsatz, die ST43-170. Optisch wie bei Nacht und Nebel in Espenhain vom Hof geholt (aber 3 Mann mit Schlips und Kragen auf dem Führerstand), akustisch "ganz interessant". Das ist wohl die Baureihe, die bei DSO "Krabbenkutter" heißt. Ich glaube treffender geht's nicht.
Den Berlinern erging es ähnlich. Die durften auch mit Diesel anreisen. Damit hatten zur Dampflokparade schonmal 4 Dampfloks gefehlt.
Hallo Holger,schöne und seltene Aufnahmen. Tut mir echt für die Dampflokfreunde leid,das gleich 4 Loks fehlten! Bin nun mal gespannt,ob die PRESS-01 509 bis zur Sonderfahrt nach Eger am 21.05.2011 wieder diensttauglich wird?! Wer weiß,welchen Defekt die hat? Gruß Steffen.
Zitat von Steffen_RudiHallo Holger,schöne und seltene Aufnahmen. Tut mir echt für die Dampflokfreunde leid,das gleich 4 Loks fehlten! Bin nun mal gespannt,ob die PRESS-01 509 bis zur Sonderfahrt nach Eger am 21.05.2011 wieder diensttauglich wird?! Wer weiß,welchen Defekt die hat? Gruß Steffen.
Mit der 01 509 dürfte am 21.05. wohl eher nicht zu rechnen sein ....
Im Zug bzw. in Wolsztyn hat man öfter gehört, daß 01 509 Radreifensorgen hat. Im Infoblatt vom LDC steht "Triebwerkschaden"
Es gab am Samstag wohl auf allen Seiten lange Gesichter. Am Bahnhof Cottbus als die V60 vorgespannt wurde, unterwegs an der Strecke förmlich entsetzte Blicke der Fotografen, als die V60 mit ihren 10 Waggons durch die Lausitz kullerte. Und letzendlich wohl auch beim LDC selbst, die eigentlich rechtzeitig für Ersatz für 01 509 gesorgt hatte. Das der Ersatz dann wenige Stunden vorher auch noch auf der Strecke bleibt, kann man wohl niemand in die Schuhe schieben. Aber Eisenbahn ist nun mal nicht nur Dampf... und Diesel hat auch seinen Reiz, auch wenn er nicht Ludmilla heißt
Sollte jemand Sichtungsbilder in irgendeinem Forum entdecken (V60 von Cottbus Richtung Guben), würde ich mich über eine Info freuen. Fotografiert an der Strecke haben jedenfalls genug Leute...