Am 06.05. gab es gleich den zweiten Ausflug. Ziel der Reise war die KBS201.
Früh morgens begann es mit dem EC41 bei Jacobsdorf
155 103 folgte mit einem Güterzug im Blockabstand
112 182 gab sich als letztes die Ehre
danach fuhr ich mal Richtung Pillgram, wo sich folgendes Motiv bot:
140 806 mit einem Güterzug Richtung Osten
112 122 mit RE18151 folgte
151 106+xxx rollten mit dem Erzpendel Richtung Ziltendorf
Danach wieder ein Wechsel Richtung Jacobsdorf
112 108 mit RE18153 wieder bei Jacobsdorf
112 104 mit RE18107 bei Jacobsdorf
370 005 mit EC43 Richtung Warschau
Dann erfolgte ein kurzer Abstecher an die Ostbahn, wo der Bedarfszug 48445 nach Küstrin abgelichtet werden sollte. Doch dieser kam leider nicht. So entstand nur folgendes Bild: VT643.20 bei Alt Rosenthal... ein ungewohnter Anblick... nun telegrafenmastenfrei
Zurück an der KBS201 kam sogleich ein leerer Erzzug aus Ziltendorf bei Jacobsdorf vorbei
370 003 kam leicht verspätet mit EC44 aus Warschau
Schnell die Fotostelle gewechselt, denn EC45 aus Berlin wurde erwartet. Aufgrund der Ost-West-Lage der KBS 201 bot sich leider nur folgendes Motiv an: 370 001 mit EC45 bei Jacobsdorf
dort blieb ich auch gleich für die Starleistung des Tages, dem D443.
Und als Abschluß kam 186 107 mit einem Kesselzug aus Richtung Osten
Fazit des Fotoausfluges: die KBS 201 ist immer eine Reise wert und bietet eine vielzahl schöner Motive. Und beim nächsten Besuch wird der D443 auch an einer vorteilhafteren Stelle abgelichtet. :-)
Hallo Cargonaut . Schön daß Du uns Fotos aus der Ferne zeigst - deutschlandweit aus anderen Regionen . Auch dadurch weiß man was dort so fährt . Ich selbst werde die nächsten 10 Jahre nicht dorthin kommen . Bitte zeige uns weiterhin Fotos vom aktuellen Bahnbetrieb aus fernen Regionen . Die folgenden Zeilen mußt Du nicht als Kritik auffassen- eher als Tip wie Du dich in Zukunft verbessern kannst . Ich denke hier bei dieser Fotoserie hast du zuviel verschenkt an Zeit und Chancen . Die Bilder sehen alle gleich aus und stellen kein richtiges Motiv dar . Man hätte mehr draus machen können . Ich beneide Dich darum deutschlandweit und an weit entfernte Strecken zu fahren . Mir selbst ist das nicht möglich ( Hartz-IV Fall) . Früher gings -da hatte ich Freifahrt bei der Bahn . Wenn es knapp ist -überlegt man es sich dreimal ob man Geld für Sprit ausgibt oder etwas vernünftiges zu Essen kauft ( keine alten überlagerten Lebensmittel von Tafel) . Klarer Fall : Man entscheidet sich oftmals zu Fuß loszugehen oder mit dem unetbehrlichen Fahrrad auf Fototour . Aktionsradius ist da sehr begrenzt und solche Strecken wo Du hinkommst momentan unerreichbar . Ich wollte damit sagen : Sei froh ,daß Du dort warst und hole das Maximale heraus auch da Du gerade Sonne hattest und verschenke nichts indem Du immer an ein und derselben Fotostelle stehenbleibst die eigentlich kein reizvolles Motiv ist . Auf solchen Feldern ist schwierig-so ein Fotostandpunkt ist nicht der Optimalste , wenn die Vormittagssonne schon sehr hoch ist . Früh bei Streiflicht wäre da reizvoll-nur eine Möglichkeit von vielen . Oder interessante Motivergänzer . Das kann Vieles sein . Man kann unmöglich alles aufzählen . Auf Bild 9 sehe ich ganz klein einen Bauer in grauen Arbeitsklamotten bei seiner Feldarbeit ( vielleicht Sense schärfen -was auch immer ... ) . Den hätte man ins Motiv mit einbeziehen können -wobei Menschen sehr schwierig sind zu fotografieren -die machen was sie wollen und nicht was sie sollen . Einfacher sind da Telegrafenmasten , ausrangierte Wagenkästen , Autowracks , Störche -was auch immer . Deine Fotos werden dadurch interessanter und sehenswerter . Immerwieder Züge schräg von vorn zu fotografieren ohne etwas Gestalterisches (evtl.Vordergrund) könnte dazu führen in langweilige Eintönigkeit abzurutschen . Die Fotos mit der Brücke bei Biederitz sind interessant . Da hattest Du einen guten Blick fürs Motiv . Vielleicht bist Du für den Rat dankbar der Dich in der Bahnfotografie weiterbringen kann . Die Meisten sind es heutzutage leider nicht . Viele Grüße EgroNet .