T678.0002 bei einer Rangierfahrt bei Medilaborce im Winter 1992 . Die T678 hat sich ausgezeichnet auf den bergigen Strecken östlich von Poprad bewährt. Es war eine Splittergattung-es gab nur 15 Stück . Obwohl die T678 eine sehr hohe Dauerzugleistung hatte, unterblieb die weitere Serienlieferung zugunsten der T679-welche in sehr hohen Stückzahlen importiert wurden . Daher kam es wie es kommen mußte : --> Alle Maschinen der Baureihe T678 wurden bis Jahresende 1996 ausgemustert .
Hallo, jetzt werde ich ein bischen neidisch, Dir war es noch vergönnt die "Pomeranc" im Plandienst zu erleben. fürs Zeigen. Der Sound des achtzylinder CKD Motors ist einfach gigantisch. Ich habe sie mal vor einem Fotogüterzug erlebt, einfach nur geil. (Mario475111 hatte hier schon irgendwo mal Bilder von der Aktion gezeigt)
Mal noch was zur Baureihe. Von der 775(T678) wurden 17 Maschinen gebaut und von der 776(T679.0) -Ausführung mit Heizung- gab es 27 Maschinen, also zusammen 44 Lok. Da würde ich nicht unbedingt von Splittergattung reden.
Überlebt haben bis heute 775.012, 775.016 und 776.019 in Zvolen bzw. Vrutky.
Danke Sandro für die Ergänzungen . Ja , die waren 1992 schon sehr selten , offenbar waren schon nicht mehr alle im Dienst . Es war auch ein Zufallsfoto . Unterwegs eine gesehen und fix ausgestiegen und abgedrückt . In Westböhmen gab es ja garkeine Loks dieses Typs . Gruß Lutz .