Hallo und Guten Abend! Der freundlichen Einladung eines Eisenbahnfotografen,ihn auf einer Fototour ins benachbarte Polen zu begleiten,konnte ich definitiv nicht widerstehen und so begann der Pfingstmontag bereits kurz vor drei Uhr. Über die A 9 und den Berliner Außenring erreichten wir noch etwas müde,aber gutgelaunt Frankfurt/Oder und begaben uns auf Motivjagd im polnischen Revier in der näheren Umgebung...
nun zu den Bildern;
Uploaded with ImageShack.us SU 45-164 auf der Oderbrücke Richtung Frankfurt...
Uploaded with ImageShack.us M 62 M-014 verlässt Rzepin mit einem schweren Güterzug...
Uploaded with ImageShack.us ET 22-114 wartet auf Abfahrt...
Uploaded with ImageShack.us ITL 311D-01 in einer Abstellgruppe...
Uploaded with ImageShack.us EU 43-003 mit einem Ford-Autozug in Richtung Warschau durchfährt Rzepin...
Uploaded with ImageShack.us 186 129 mit nagelneuen Kesselwagen,etwas unscharf,aber freundlich grüßende Tf´s!
Uploaded with ImageShack.us unbekannt gebliebene E-Traktion...Tante Edit sagt 182 035,danke
Uploaded with ImageShack.us schon sehr selten geworden,noch drei Loks soll es geben bei der PKP SU 45-164...
Uploaded with ImageShack.us Berlin-Warschau-Express mit 370 007...
Uploaded with ImageShack.us Class 66 und dann noch die ERSTE! 66001 vor einem Schotterzug an der Entladerampe bei Jerzmanice...
Uploaded with ImageShack.us "Krabbenkutter" ST 43-371 mit Kohle nach Eisenhüttenstadt geht in Grosno erst einmal auf den Rand,um eine Zugkreuzung abzuwarten...
Uploaded with ImageShack.us ST 43-365 hat freie Durchfahrt mit der Leerkohle...
Uploaded with ImageShack.us und Ausfahrt der ST 43-371 mit ca. 1800 t...
Uploaded with ImageShack.us ET 22-732 vor einem Güterzug in Czerwiensk...
Uploaded with ImageShack.us Skoda-Lok 182-023 hat Einfahrt...
Uploaded with ImageShack.us und noch ein Portrait...
Uploaded with ImageShack.us Rangierdienst auf dem weiträumigen Bahnhofsgelände hatte SM 42-172...
Uploaded with ImageShack.us CTL-Logistic ST 43-R 011 mit Kesselzug...
Uploaded with ImageShack.us und noch einmal nach dem Kopfmachen...
Uploaded with ImageShack.us ST 43-208 wartet mit seinen 1800 t Stahl auf das Abfahrtssignal gen Deutschland...
Uploaded with ImageShack.us parkendes Auto links,Verteilungsschränke rechts,die herrliche Kirche da hinten...und beim befahren des BÜ Nietkow "Licht aus"...anders gings nicht!
und zum Schluss...
Uploaded with ImageShack.us Doppel-Lz mit ST 43-399 und ST 43-459 bei Wezyska,es kam eine Wolkenwand und leider Feierabend,denn das Licht wurde immer dunkler. Auf zum Abendessen und dann nach Hause(Ankunft nach Mitternacht!)
Hoffe,Euch gefallen ein paar Bilder,auch wenn es viele waren,für mich war es ein toller und sehr interessanter Ausflug,die eine oder andere Lok wird es bald nicht mehr geben! Danke an meine Mitstreiter und das nette Lok-und Bahnhofspersonal! Gruß Steffen.
Dein Bild mit der Kirche in Nietkow im Hintergrund ist sehr schön gelungen, angesichts der beengten Verhältnisse ist das dort sehr schwierig zu machen.
Zwei kleine Ergänzungen:
Die unerkannte Skoda-Lok auf dem Überschneidungsbauwerk blieb nicht ganz unerkannt, sie hört auf den Namen 182 035 und läuft für PTK Zabrze, somit also für ein Tochterunternehmen der DB Schenker Rail Polska.
SU45 laufen schon noch mehr als drei Stück. Die Loks wurden auf die Geschäftsbereiche aufgeteilt, so dass neben den Loks bei PR (Przewozy Regionalne - das Pendant zur deutschen DB Regio) noch einige zu PKP Cargo und bei PKP Intercity gehören, wobei PKP Intercity auch auf Mietloks von Cargo zurückgreift. Aktuell rollen in ganz Polen 14 Loks. Hinzu kommen die jüngst zur ST45 modernisierten und remotorisierten Maschinen für den Güterzugeinsatz, das müssten derzeit 5 Loks sein.
Sehr interessanter Fotobericht . Ja 3 Uhr los und Mitternacht wieder zurück ist hart . Aber anders geht es kaum . In Rzepin war ich mal wegen Fototour wegen Dampfzügen Rzepin-Midzychod ( Tkt 48 ). Im Bahnhof Rzepin rangierten zwei Ty (ex BR 52). In Rzepin stand eine Denkmallok Ty 51 . Die müßtet ihr vermutlich auch fotografiert haben ... Denkmalloks werden doch sicherlich nicht verschrottet ?
du wolltest eine Kritik zu den Bildern, also bitte . Was mit gerade bei den ersten Bildern auffällt ist, dass du die Züge abschneidest. Ein klein wenig mehr Weitwinkel oder ein kleiner Schwenk der Kamera und du hast den ganzen Zug drauf. Ab und an hälst du etwas zu sehr auf die Loks anstatt den Zug in voller Schönheit zu platzieren. Beispielsweise der Berlin-Warschau-Express ist gut umgesetzt. Oder auch die Class. Der Krabbenkutter in Grosno ist nicht abgeschnitten, hier hättest du evtl. etwas mehr aus dem Motiv holen können, in dem du das Gebäude nicht so sehr zugefahren hättest. Das nächste Bild, mit der Zugkreuzung, finde ich gut. Insgesamt kannst du mehr Motiv rausholen, in dem du z.B. die Kirche beim vorletzten nicht anschneidest und mehr Zug drauf hast. Das waren meine Hinweise, wie gesagt, sind rein konstruktiv zu verstehen.
Danke fürs wieder ausgraben des Beitrags -- vielleicht ist doch ein gesondertes Unterthema "Ausland (ohne Nordböhmen) gut. Ich hab auch eine Weile die MAV Beiträge gesucht. Philipps Kritik kann ich mich nur bedingt anschließen, hatte nicht Steffen mal irgendwo erwähnt das er Kompaktkamera nutzt. Ich gehe mal von meiner Kompakten aus,und da ist das größte Problem bei den Nahaufnahmen der bewegten Fahrzeuge die "Zündverzögerung (Auslöseverzögerung)". Wenn man dann nur einen Tag hat, nimmt man lieber die sichere Seite- also ggf. zeitiger abdrücken als das im Endeffekt die Fz zu weit im Bild stehen. Mein Favorit ist aber die (V200) mit Stellwerk. Gruß Jens
Also Leute,danke für eure Meinungen(Philipp und Jens).Also ich sehe das fast genau so wie ihr.Das Problem ist,das ich mit einer Kompakten schieße,ich kann nur eine Serie schießen,wovon die letzten drei gespeichert werden,also nix mit 3,7 Schuss und so! Die meisten Fotos bei bewegten Bildern kommen bei mir auf die Lok und nicht auf den Zug,eben weil! Bei den "stehenden Zügen" ist das schon einfacheroder wie bei der Zugkreuzung(hab ich extra gewartet,bis keine Signalmasten stören,sondern zwischen den Wagen sind)und genau das ist mein bestes Bild von diesem Tag.Wenn ich eine DSLR habe,kann ich wesentlich mehr gerausholen,schon wegen der mehreren Bilder!!!Und Philipp,das Bild mit der Kirche ist das absolut schwerste,was ich je gemacht habe,abgesehen davon,das ich die Kirche beim Bearbeiten gerade rücken hätte können,die anderen "Profifotografen"haben sich an das Motiv nicht getraut,weil ersten links ein parkender PKW stand,auf dem BÜ rechts eine Verteilerschrankgruppe steht(auf dem Foto nicht sichtbar)und die Kirche aber schon drauf sein sollte.Hätte ich aber die Kirche mit Zug umgesetzt,wäre der Rest nicht gut gewesen,wir haben sage und schreibe zwei Stunden auf den Zug gewatetet und ihn trotzdem per Tele gesehen am ASig.und so stand ich unter einer Kastanie hinter dem Stammm,um das motiv der Kollegen nicht zu stören(soviel zur Streckenkenntniss)Aber alles in Allem war der Tag Spitze und ich kann primamit der Kritik leben,da sie meine Erlebnisse wieder spiegelt und genau passt! Und mit den Zügen, die "abgeschnitten"wurden,kann ich aus besagten Gründen leben,aber auch verbessern.So wird´s was,genau das hatte gefehlt,echte und gut gemeinte Kritik,dafür kann man auch schon mal nach Polen fahren,und Grüße,Euer Steffen.
Ich war auch in Rzepin wegen der Dampfloks . Dieselloks waren zu der Zeit noch kein Thema - zu uninteressant . Was ein Fehler war , denn so oft kommt man dort nicht hin und man darf kein Foto verschenken ( auslassen ) . Foto im Link : Eine der zwei Rangierloks im Bahnhof Rzepin . Sommer 1990 .
Hallo und Guten Abend,danke für dein Bild! Das sind schon Unterschiede zu heute,aber eben ein Zeitdokument der besonderen Art! Ich war ja nur durch Zudall dort,aber seitdem verfolge ich alles,egal aus welchem Forum,zum Thema PL und Rzepin,SU 45,am besten die rote... War ein klasse Ausflug,werde den auf jeden Fall wiederholen,wenn sich die Möglichkeit ergibt! Gruß Steffen.