Letztes Wochenende fand das Schmalspurbahnfestival im Weißeritztal statt. Angelockt von Lok 20 wurde das ganze als Familienwandertag getarnt. Los gings in Freital-Coßmannsdorf. Ziel war Malter. Wobei der Weg das Ziel war. Zu Fuß war ich noch nicht im Weißeritztal/Rabenauer Grund, so war die Auswahl der Fotostellen eher dem Wandertempo angepaßt als dem Fahrplan. Im folgenden ein paar Schnappschüsse vom Samstag...
Lok 20 auf der ersten Brücke nach Coßmannsdorf
Eine Kurve bzw. Brücke weiter
Die folgenden 3 Bilder entstanden an der Einfahrt Rabenauer Mühle aus Richtung Freital
Ausfahrt Rabenauer Mühle Richtung Dippoldiswalde
Einfahrt Spechtritz
Die nächsten beiden Bilder entstanden in Seifersdorf
Lok 20 zwischen Seifersdorf und Malter
Mit Lok 20 ging es abschließend dann auch talwärts bis Coßmannsdorf
Die "Fotografenmeute" hielt sich in Grenzen, da einige Stellen im Rabenauer Grund nur per Fußmarsch erreichbar sind. Die meisten hatten es wohl vorgezogen mit dem Auto die Bahnübergänge abzuklappern. Ich hatte jedenfalls mit mehr Publikum gerechnet. Die Züge waren jedenfalls gutbesetzt. Die Aussichtswagen mußte man ertragen, waren schließlich keine Fotozüge. Nur die Filmer haben mir etwas leid getan. Manche Züge haben sich nicht durch den Dampfloksound angekündigt, sondern die Blasmusik auf den Aussichtswagen.
Danke fürs zeigen der Bilder. Ist doch schön wenn man den "Familienwandertag" heißt Hobby und Fam. so unter einen Hut bringt. Die Strecke hat aber leider seit dem Hochwasser stark an " schönen Motiven" verloren. Bilder aus besseren Tagen. 99 1608 im Regeldienst.
[quote="mario475111"]Danke fürs zeigen der Bilder. Ist doch schön wenn man den "Familienwandertag" heißt Hobby und Fam. so unter einen Hut bringt. ----- Das wäre schön wenn das bei mir auch so klappen würde . Meine Familie findet jedoch Eisenbahn äußerst öde und langweilig . So kann ich nur mal kurz raus wenn ich in den Garten fahre oder nach dem Schneeschippen bei Oma danach mal 20 Minuten einen Umweg zur Bahnstrecke machen . Zu den sächsischen Schmalspurbahnen ist es zu weit . Die meisten Fotos hatte ich als Jugendlicher gemacht . Zum Bildtitel : Der Gmp 69915 war der kürzeste Zug auf der Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf was Zuglänge und Fahrtdauer betrifft . Er fuhr in Dippoldiswalde 16.15 Uhr ab --erreichte 16.32 Uhr Obercarsdorf . Aufenthalt bis 16.46 Uhr ( Bedienung des Anschlussgleis vom VEB Küchenmöbel ) --- Schmiedeberg an 16.59 Uhr . Für die 7 Kilometer lange Strecke eine so lange Fahrtdauer gibts heute nicht mehr . Der langsame GmP 69915 ( jeder Fahradfahrer war schneller ! ) wurde etwa 1 Jahr später aus dem Fahrplan gestrichen . Foto Dezember 1987 kurz vor Abfahrt in Dippoldiswalde . Viele Leute fuhren auf dem kurzen Stück sowieso nicht mit , so daß 1 Wagen genügte . Dieser war ofengeheizt , wegen Zugtrennung bei Anschlussbedienung . [