Hallo Forumsgemeinde! Die letzte Woche hieß Urlaub in Franken und somit stattete ich der DFS Dampfbahn Fränkische Schweiz ( http://www.dfs.ebermannstadt.de/index.htm ) einen Besuch ab die am 10. Juli ein Bahnhofsfest in Ebermannstadt mit 2-Zugbetrieb auf der Museumsstrecke Ebermannstadt- Behringersmühle veranstaltete. Es fuhren je ein Dampf- und ein Dieselzug mit 64er Bubikopf oder ELNA 6 bzw. V 60 oder V36 mit Donnerbüchsen, Behelfspersonenwagen und DB-Umbau-Dreiachsern. Ich hab' hauptsächlich gefilmt, deswegen sind die Bilder teilweise etwas schief und solches Zeug. Na gut, hier die Bilder:
Bekohlen der 64 und ELNA in Ebermannstadt
Die ELNA 6, eingestellt als Lok 4 der DFS
Bahnsteigszenerie in Burggaillenreuth
Zugfahrt durchs Wiesenttal
Zum Schluss noch V36 123 und ELNA 6 mit ihren Zügen in Streitberg
Im Fazit: Eine sehr schöne Bahn Empfelenswert! Übrigens: War jemand von euch auch da? Grüße, BN 60 H
Guten Morgen Ärgerlich !!!! Im ER-Viedeo Express ist der Verein mal vorgestellt worden und ich hatte mir vorgenommen mal hin zu fahren da der Beitrag gut rüber kam. Es hat bis jetzt noch nie geklappt. Die Frage ist auch, ist´s als Tagestour zu schaffen.(eigentlich schon?) Schöne Wagengarnituren, mal ohne den obligaten 4x Reko-Speisewagen. mfG Jens
Hallo fdldzw! Es lohnt sich wirklich dort mal hinzufahren, und ich denke das lässt sch an einem Tag erledigen. Züge ab Ebermannstadt verkehren immer sonntags 10, 14 und 16 Uhr ab Ebermannstadt. Nähere Infos findest du auf der Website (Link siehe oben)Zum Thema Speisewagen: Da hast du Recht, aber die Dampfzüge sind dennoch bewirtschaftet. Eine der Donnerbüchsen ist innen ein Speisewagen. Grüße, BN 60 H
Mir fällt gerade noch was ein. Die Toiletten im Zug besitzten keine Spülung wie wir sie aus Wagen der DR(Bom, Bmh usw.) kennen Da muss man anno 2011 noch mit der Wasserkanne nachspülen! Ich find's sehr originell!