Gestern fand die Wismut-Fahrt 2011 der IG Traditionslok 58 3047 von Glauchau aus statt. Gefahren wurde mit VT04 der Vogtlandbahn, hier in Raitzhain:
Vorher fand noch beim Kopfmachen eine Zugkreuzung in Schmirchau statt.
V300 003 mit Leerzug Richtung Kayna.
Danach fuhr V300 005 mit dem Sandzug zur Endladestelle.
Die Reise ging für uns dann erstmal weiter zur Beladung nach Kayna. Trotz des Regens der letzten Tage ging es dort ziemlich staubig zu, so daß man auf eine "Schaubeladung" verzichtete.
Danach ging es zurück zur Entladung nach Lichtenberg.
Dort mühten sich Volvo-"Baumaschinen" mit Verladung und dem Abtransport des Sandes. Schade, die Zeit der richtigen Baumaschinen in Ronneburg ist auch vorbei.
Die Werkstatt konnte in Lichtenberg auch besichtigt werden. V300 001 und V300 004 hatten dienstfrei, wobei V300 001 den Besucherstrom über sich ergehen lassen mußte.
Weiter ging es danach über Braunichswalde Richtung Kippanlage AB 102, welche sich besenrein präsentierte.
Anschließend ging es noch (wieder über Braunichswalde) nach Seelingstädt, wo ein Besuch der Modellbahner eingeplant war.
Die Sicht aus dem Triebwagen auf den Bahnhof Seelingstädt wird sicher immer seltener. Viele Einheimische machten vom Gartenzaun aus Bilder vom Triebwagen. Personenverkehr auf dem Abschnitt nach Seelingstädt ist so inzwischen schon zur Attraktion geworden. Der Triebwagen durfte den Bahnhof wegen gesperrter Bahnsteige nicht anfahren, so daß an der Bahnhofseinfahrt gestoppt wurde. Den Bahnsteig dort ersetzt eine zweistufige Alu-Leiter.
Dort wurde auch der Leiter der Wismut-Anschlußbahn M.Hergt in den Ruhestand verabschiedet, zumindest von den Teilnehmern der Sonderfahrt.
Fazit: Interessante, sehr informative Veranstaltung. Für 2014 plant man zum Ende der Wismutbahn den Einsatz einer Dampflok für diese Sonderfahrt und einen dampfbespannten Güterzug, enstprechende finanzielle und technische Voraussetzungen erfüllt.