Hallo Forengemeinde, hier habe ich mal Impressionen aus dem Jahr 2011 für euch zusammengestellt. Muss mal schauen, ich hab' noch ein paar interessante Bilders vom Sommer. Die werde ich eventuell noch reinstellen als Teil 2. mal sehen, denn an die Bilder komme ich zur Zeit nicht so leicht ran. (PC-Probleme)
Beginne wir das Jahr in der Tscheschichen Republick
Dann gleich mal was trauriges-Das dach des Greizer Bw hielt dem Schnee im Winter nicht standG
Halle/Saale:
Zwischenrin dann mal ein Besuch in Halle an der Saale, ganz rechts die RB 20 schon mit Taurus
...und ein Schnappschuss auf einige Luddis im Bw Halle G
Zum Schluss nochmal die RB 20 mit Reiterstw im Hintergrund.
Weiter ging's dann mit dem wohl meist fotografiertesten RE:
RE 3626 mit Holland-232 904 in Gera Hbf
Hier dergleiche in Weimar Hbf
...und dann der 3625 beim Umsetzten in Altenburg
Nachdem der Schnee dann weg war, ein Ausflug ins Elstertal.
Als die Sonne dann etwas höher stand hies es: "Ab zur Wismut!"
Raitzhain Pbf
...das Gerät für Bewegtbild natürlich auch immer dabei
Ende Mai dann wieder der "Tag der Umwelt" mit Pendelzügen zwischen Po 9 und Kayna mit 35 1097 und den Bghwe des SEM:
Beerwalde
Raitzhain, kurz vor der Rückfahrt nach Glauchau
Dann eine Fahrt mit dem Regenbogenexpress von Erfurt nach Waltersausen und weiter bis Friedrichroda:
Ankunft des Zubringers in Erfurt.
in Waltershausen
...und noch die Eisenacher Mikado
Dann mal wieder was aus der Heimat: Dr' Kesselzuch nach Dölau!
Was wir auch nicht vergessen sollten: Umbau des Bhf Wünschendorf
Dann mal wieder fern der Heimat: Der Urlaub in Franken bot die Möglichkeit zum Besuch der Dampfbahn Fränkische Schweiz
64 491 im Lbf Ebermannstadt
ELNA 6 in Streitberg
Dann gings zurück nach Thüringen, genauer Blankenstein an der Saale.
Dort traf ich auf die Werklok der Papierfabrik Rosenthal GmbH
Auf dem Rückweg über Göschwitz stand in Göschwitz/Saale geballte E-Lokkraft in form dieser TRAXX-Maschine
Zu der Zeit war auch gerade der Umbau auf ESTW-Technik voll im Gange, leider
Dann wieder ins Revier der grünen Riesen:
V 300 004 an der Einfahrt Großenstein aus Ri. Kayna
Im Sommer waren dann auch auf der RB 20 ersatzweise Taurus anderer EVU bzw. 189er als Ersatz der in Umrüstung befindlichen DB-182er im Einsatz
Hier die 16316 in Esenach
Wieder zurück ein Blick in der Werdauer Wald zur 542: Hier feierte der EFWO "Friedrich Lst" e.V. "135 Jahre Werdauer Wadeisenbahn" Dazu waren Draisinenfahrten angesagt. Auch im Ensatz als Schlepper der Unimog dere DRE.
Das Gefährt erreicht Langenbernsdorf
Dann waren im Bw Gera 2 die "1. Verkehrshistorischen Tage Gera am 1./2. Oktober angesagt.
Dazu wurden am 30. 09. die Fahrzeuge zurechtgerückt, u.a. mit dem 2-Wege-Bagger.
232 004 der LEG auf dem Kranbahngleis
Aber dann konnte es losgehen! Hier ein Blick aus dem Wasserturm.
Auch stimmungsvoll die Abreise des Pendelzuges am Sonntag.
Zum Schluss wurde dann nochmal den Elstertalexpress nachgehetzt:
die 41er in Cheb auf der Scheibe
Und frühmorgens in UGR. Es war alles voller Nebel und sehr kalt, kälter als jetzt inm Dezember!
Ganz ehrlich, bei Jahresrückblicken erwarte ich das Beste vom Besten, maximal 2 Bilder pro Monat und nicht so eine Bilderflut, wo zum Teil unscharfe und durch Scheiben fotografierte Bilder dabei sind.
so gehen die wirklich guten BIlder des Rückblickes in der Masse unter. schade.
ZitatGanz ehrlich, bei Jahresrückblicken erwarte ich das Beste vom Besten, maximal 2 Bilder pro Monat und nicht so eine Bilderflut, wo zum Teil unscharfe und durch Scheiben fotografierte Bilder dabei sind.
so gehen die wirklich guten BIlder des Rückblickes in der Masse unter. schade.
, aber ich wollte einen Überblick über das gesamte Jahr geben mit allen für mich wichtigen Ereignisssen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, was für ihn interessant ist. außerdem wollte ich vermeiden nur die schönsten Sonderfahrten zu präsentieren. Ich lege auch Wert auf Ereignisse abseits des Schienenstrangs, z.B. Umbauten und Abriss von Bahnanlagen. Ich denke, sowas gehört dazu.
@ Cargonaut: Du hast allerdings auch recht, ist halt Ansichtssache!
Zitat von BN 60 H , aber ich wollte einen Überblick über das gesamte Jahr geben mit allen für mich wichtigen Ereignisssen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, was für ihn interessant ist. außerdem wollte ich vermeiden nur die schönsten Sonderfahrten zu präsentieren. Ich lege auch Wert auf Ereignisse abseits des Schienenstrangs, z.B. Umbauten und Abriss von Bahnanlagen. Ich denke, sowas gehört dazu.
Ich kenne diese "Probleme" bei Jahresrückblicken auch. Ob Sonderfahrten oder Planbetrieb, Bahndetails oder andere Sachen, für jeden ist etwas anderes "Wichtig". Aber unscharfe 294'er zum Beispiel sollten darin nichts zu suchen haben. Es gehört eben auch zu dem besonderen Reiz des Jahresrückblickes dazu, wirklich nur das Beste herauszupicken.
OK, sehe ich wirklich ein. Nur, dieser zug ist für mich immer ein Erlebnis, wenn er bei uns an der Schule vorbeifährt! Sozusagen, ein Stück heimat. Deshalb ist das Bild mit drin. Dabei handelt es sich halt auch nur um ne' Ausschnittsvergrößerung aus einem anderen Bild. Nur hatte ich dioeses Jahr kaum Zeit mal ein vernünftiges bild zu machen, da war das noch das bessere. Vielleicht noch was zu dden Bildern aus Halle: Die sind auch zu dunkel und grau, aber ich dachte es freut sich jemnand über ludmillas oder Bilder aus der Zeit, als die RB 20 "Vertaurust" wurde. Und die wismut ist für mich auch immer eine reise wert! Es war auch mein erster Jahresrückblick.
Was ein zeigenswertes Foto ist , so hat jeder sicherlich andere Maßstäbe . Klar wird hier im Vogtlandforum überwiegend Masse gezeigt mit wenig Substanz ( Fotos ) . Aber für Bahnfans immer interessant ! So manches Dtail kommt hier und da zum Vorschein ( Bahnhöfe , Gleise ..usw ... ). Zum Beispiel waren die Fotos durch die Scheibe voll interessant , da ich den Umbau in Wünschendorf verpasst hatte . Und wunderbar ist doch , daß hier jeder mitmachen kann . Also nicht unterkriegen lassen BN 60 H und weitermachen !