heute vor exakt fünf Jahren war es soweit. Unser Gründungsvater Joe hat am 27.09.2006 dieses Forum ins Leben gerufen. In den folgenden Wochen gesellten sich MSV und VT 22 dazu. Und so bestritten die Hand voll Mitglieder die ersten Monate. So langsam sprach sich herum, dass es im Vogtland ein kleines aber feines Portal rund um die Eisenbahn gibt. Die Mitgliederzahl wuchs langsam, aber sie wuchs. Als ich im Juli 2008 durch Zufall den Weg ins vogtländische Bahnparadies fand, waren wir, glaube ich, etwa 30 Personen. Ende 2009 haben wir das 100. Mitglied begrüßt. Donnerwetter, sind wir groß geworden. Tja, und dann war der 05. März 2010 gekommen. 05.03.??? Wer hatte da Geburtstag? Keiner. Aber an diesem Tag entgleiste gegen 21:15 Uhr in Herlasgrün 51649. Die Räder standen kaum still, schon liefen die Handys auf Hochtouren. Wir haben darüber spekuliert und diskutiert, ohne dabei ausfällig zu werden. Voller Verwunderung immer wieder der Blick auf den Mitgliederzähler. Binnen weniger Tage schoss dieser hinauf, 30-40 neue User haben den Weg ins Forum gefunden, der Server brach zeitweise zusammen auf Grund der vielen Besucher. Wen wunderts. Noch heute steht das EFV an erster Stelle, wenn man bei Google „Entgleisung Herlasgrün“ eintippt. Nicht die Bild, nicht der MDR oder die Freie Presse. WIR! Fast täglich gibt es hier Bilder zu bestaunen, knifflige Rätsel zu lösen, historische Aufnahmen zu bewundern. Man erfährt das ein oder andere Neue über die Eisenbahn im Vogtland. Heute haben wir über 350 Nutzer, Tendenz steigend. Gut, nicht alle sind wirklich aktiv, aber vielleicht ändert sich das noch. Wenn das Vogtlandforum zum Erfolgsmodell geworden ist, stellt sich die Frage, woran liegts? Die Antwort liegt auf der Hand. An uns. Wir, das sind Lokführer, Fahrdienstleiter, überhaupt Eisenbahner, Tankwart, Schüler, Abwasserplaner, Mauerer, Rechtsanwälte, und alle die sich sonst noch für die Eisenbahn interessieren.
Wir, das sind Menschen, die sich Samstag früh, noch vor dem Aufstehen aus dem Bett quälen, um den 83er mit Morgensonne in Kornbach zu fotografieren. Wenn ein weißer Skoda in Stollberg die Autobahn gen Vogtland befährt, werden fix die Wolken zur Seite geschoben, damit auch ja die alten Lüfter im Licht sind. Wie macht der Kerl das nur. Es kann bewölkt sein ohne Ende und er hat Sonne. Sein „Therapeut“ steht oft nicht weit entfernt. Es wird gefrotzelt was das Zeug hält. Man hält den ganzen Tag Wache um nichts zu verpassen und teilt Abends die Ausbeute im Forum, nicht ohne einen spitzen Kommentar in Richtung „weißen Hund“ oder russischen Peter fallen zu lassen. Wir, das sind Eisenbahner, die gut finden, was im Forum so passiert. Die das ganze unterstützen, weil sie genau wissen, wie vergänglich alles ist. Heute schmunzeln wir über 612 und RegioSprinter. Was aber passiert ab Dezember 2012, was kommen dann für Fahrzeuge. Oder ab 2013, wenn die Strippe hängt. Man konnte ja im letzten Jahr sehen, wie fix sich die Bahnwelt dreht. Heute ist Herlasgrün schon fast vollständig überspannt. Wir, das sind auch Lokführer, die sich über Bilder freuen, die ihre Abfahrtszeiten verraten und stets freundlich Grüßen, wenn sie vorbei fahren. Nur wenn diese Herren in der Freizeit selbst zum Fotoapparat greifen, sollte man nen großen Bogen machen. Fehlende Lotsen im Messzug auf der PE, Fotowolken, Zugausfälle. Doch sie sind hartnäckig, selbst knietiefer Schnee kann sie nicht aufhalten,
aber ganz wichtig: Niemals viel Erfolg wünschen für die Fototour, das bringt Unglück.
Wir, dass sind Vater und Sohn, die sich freuen, wenn ein schöner Zug kommt. Die Freude und Begeisterung wird von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Immer wieder erstaunlich, wie ein siebenjähriger schon ganz genau weiß, wie sein Motiv aussehen soll, und dies dann auch so fotografiert. Wenn der Tf dann noch einen „abdrückt“ glänzen die Augen.
Wir rätseln munter und vergnügt den Schienenstrang rauf und runter. Selbst wenn nur irgendein Schotterstein gezeigt wird, dauert es nicht lange, bis der richtige Ort gefunden ist. Fachkompetenz par exellance. Tja, ich könnte die Reihe nun noch unaufhörlich fortsetzen, aber ich sprenge jetzt schon mit meinem Text den Rahmen. Deshalb nur der Aufruf, lasst uns weiter machen. Lasst uns Bilder bestaunen, darüber diskutieren. Wenn einer eine Frage hat zur Eisenbahn im Allgemeinen und im Speziellen, kann diese mit Sicherheit kompetent geklärt werden. Manchmal sind wir müde, lesen nur noch mit, beteiligen uns kaum. Dies darf aber nicht über Hand nehmen, damit wir uns auch in fünf Jahren hier noch austauschen, auch wenn es mal Differenzen gibt. Diese sind doch erst das Salz in der Suppe. Bei all den Gelegenheiten ein Bild von einem Güterzug zu machen, vergesst mir die Nebenbahnen nicht. Auch die gehören zur Eisenbahn. Und wie vergänglich alles ist, wird deutlich, wenn man überlegt, welche Bahnhöfe demnächst abgerissen werden, dass der neue Verkehrsvertrag der VBG vor der Tür steht und das der Landkreis mit Einsparungen im Nahverkehr zu Recht kommen muss.
Wir schauen manchmal wehmütig in die Vergangenheit, versuchen in der Gegenwart so viel wie möglich zu dokumentieren, dürfen aber die Zukunft nie aus dem Blick verlieren.
Beteiligt euch am Leben im Forum. Dieses lebt nun mal von seinen Mitgliedern. Es ist ganz einfach ein Geben und Nehmen. Lasst uns weiter Gedanken austauschen, uns vielleicht in größerem Umfang neben dem traditionellen Weihnachtsmarkttreffen, einfach mal zusammen, zum Bowling oder ins Kino gehen, eine Sonderfahrt organisieren oder, oder, oder... Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen. Danke Jörg. Danke für die Idee, das Forum zu eröffnen, danke für deine Administration.
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
... denn was durchs Vogtland rollt, ist in - oder war vor - einer Stunde auch im Raum Marktredwitz. Ich schau bei Euch immer gerne nach, was mich da erwartet. Vor allem schätze ich den sachlichen und fairen Umgang, den ich im NOBF immer mehr vermisse. Auf die nächsten 50 !
da braucht man eigentlich net viel hinzufügen, es ist alles schon gesagt. Joe und an die vielen Aktiven, ohne denen dieses Forum garnet möglich wäre. an Philipp für diesen Beitrag.
DANKE! Danke dass es das Forum gibt und das alle so ist wie es ist. Nicht nur die Bahn verbindet uns über die ehemalige Grenze hinweg, sondern auch das GEMEINSAME Hobby! Das finde ich gut!
Und noch was: Ich freue mich dass dieses Forum genau an meinem Geburtstag gegründet wurde! Hehehe, wenn das kein gutes Omen ist! Also, dann lasst uns mal zusammen feiern! Schade dass die Freiheit und die technischen Möglichkeiten uns erst "so spät" beschert wurde, sonst hätten wir noch Diesel 110er Pläne und Ferkel-Umläufe getauscht und mit 798er Touren verglichen.... Aber egal, der Auftrag ist klar, das Forum und seine Mitglieder, wozu ich mich glücklicherweise zählen darf, arbeiten daran, die aktuelle Bahngeschichte zu dokumentieren und Kenntnisse und Wissen nicht verloren gehen zu lassen!
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und auf die Minimum nächsten fünf Jahre!
Hab mir auch schon neue, stärkere Tabletten bestellt, die Wirkung der alten lässt zu wünschen übrig......... Die Gründe hab ich genau analysiert, es liegt am durch und durch schlechten Einfluss meines Thärrabeudn!
Als hätte Sie es gewusst, de 232 359, eine die seit über fünf Jahren dem Vogtland die Treue hält befeuerte am Vorabend zum Geburtstag den 51687. Nachdem es sich die Gute in Plauen bequem gemacht hatte wurde das Licht in Waldgrün immer genialer und die Schatten immer länger. Im allerletzten Moment und mit galaktischer (geklaute Wortschöpfung)Beleuchtung betrat Sie die Bühne zur Abendvorstellung.
Oh ist das schon so lange wieder her? Wie doch die Zeit vergeht. Das ist schon Wahnsinn wie viele Freunde der Bahn sich uns hier angeschlossen haben und dadurch auch so manch persönlicher Kontakt zustande kam. Ich finde es sehr schön, was sich aus meiner Neugier so entwickelt hat. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, wie so ein Forum funktioniert und nachdem sich MSV und VT 22 angemeldet hatten konnte und wollte ich es nicht mehr löschen. Also vielen Dank alle die, die hier das Forum am Leben erhalten und auch denen die nur hin und wieder einmal vorbei schauen, um sich der vielen wunderschönen Bilder erfreuen. Besonderen Dank gilt unseren Moderatoren und alle denen, die uns hier unterstützen.
Ist echt ne feine sache hier, deswegen erzähle ich auch leuten von diesen Forum wenn man wieder unterwegs ist per Bahn. Deswegen ein Danke an alle die hier mitmachen man erfährt hier im minutentakt was auf der vogtländischen schiene abgeht... Danke an den Tankwart von Plauen und dem rest vom Team
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum Fünfjährigen. Hier kann man sich wenigstens über die Beiträge noch erfreuen,da man sich nicht darüber streitet (wie in der Drehscheibe zu hauf),ob sich die Schraube rechts oder links befinden muß,oder ob noch Nieten sein müssen oder nicht. Ich finde dieses Forum interessanter und für meine Bedürfnisse ansprechender. Macht weiter so,mir gefällts.
MfG Winnie
PS:Freue mich immer,aus meiner alten Heimat,Fotos von meinen befahrenen Strecken und Bahnhöfen zu sehen.
Danke Jörg, dem Text von meinen Vorrednern ist nicht`s hinzu zu fügen! Danke natürlich auch an alle anderen, die am regen Erfahrungsaustausch teilnehmen!!!
Auf die Zukunft, prost Kameraden!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Ich machs mal ganz kurz, weiter so. Spitzen Forum und, was noch keiner erwähnt hat auch spitzen Layout. (Bei manchen ist das handling gewöhnungsbedürftig) -an alle und bewahren wir uns auch das Augenzwinkern Gruß Jens
Herzlichen Glückwunsch und Danke auch von mir als Nicht-Fotograf...
Ich bewundere immer wieder gerne die Bilder hier im Forum und hoffe dass es so weiter geht, vorallem die nächsten 4 Monate die ich nicht in Deutschland sein werde...
Grüße aus Greiz
Suche originale Simson-Mopeds/Mokicks, Schwalben, Roller etc.
auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen. Ein sehr informatives Forum mit viel Informationen aus dem näheren Umfeld, sachlichen Diskussionen und sehenswerten Fotos. Auch Letzteres unterscheidet das EFV von anderen Plattformen, dort sind mitunter Fotos zu sehen, die im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung wirklich nicht sein müssten (schief, unterbelichtet, flau).
Danke an alle, die bisher die Website-Arbeit leisteten und an die Verfasser der Beiträge - weiter so.
Gruß Jürgen (der ab und zu auch ein paar Bilder hochladen wird)
Glückwünsche !!! von einem, der häufig mitliest, aber mangels örtlicher Nähe nix Aktuelles beitragen kann. Habe aber auch schon vom Vogtlandforum profitiert, und darum für Euch alle ein Bildchen aus dem allersüdlichsten Winkel des Vogtlandes, Po 50 bei Schönberg:
Hallo und schönen Abend, anbei mein Beitrag zum Jubiläum.
Lange, lange ists her, als ich Anfang der Achtziger Jahre mit meiner Adorfer Planlok 132 671-9 am späten Nachmittag mit der Übergabe von Plauen unterer Bahnhof nach Adorf unterwegs war. Der Halt am Weischlitzer Einfahrsignal wurde zum Foto genutzt. Damals war es halt das Interesse zur Eisenbahn und niemand hatte nur einen Gedanken an Computer und Internet... und was man damit heute alles machen kann. Wenns das alles heute nicht gäbe, da wäre es natürlich auch nichts mit einem Eisenbahn-Vogtlandforum. So ändern sich halt die Zeiten. Wenigstens hat bis heute die 132 überlebt, mit einer überzeugenden Beliebtheit bei den letzten richtigen Eisenbahnern im Dienst und natürlich den vielen Fotografen. und weiter so!! Mit Gruß Wolfgang.
auch ich möchte mich bei Joe,allen Administratoren und Moderatoren bedanken das es dieses Forum gibt. Ich schaue auch immer wieder gerne hier rein weil es sehr informativ ist, die vielen schönen Bilder,der freundliche umgang untereinenader welcher man vergebenes in anderen Foren sucht,zu sehen was eventuell auch bei uns durch kommen könnte über die KBS855. Ich kann nur sagen vielen Dank und macht weiter so... auf die nächsten 5 Jahre.
Hallo miteinander, auch von mir einen herzlichen Dank an die Begründer und alle Mitglieder des Forums. Es ist eine wirkliche Bereicherung für das Hobby Eisenbahn und selbst als altgedienter Eisenbahner kann man manchmal noch was Neues erfahren.
Natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum des Forums und an die "Macher". Wie schon am Anfang geschrieben mag ich auch die kunterbunte Auswahl der Themen, Geschichte und Geschichten rund um die vogtländischen Strecken und natürlich die tollen Rätsel.
Natürlich auch von uns alles Gute zum 5-Jähringen bestehen. Auch sei an dieser Stelle allen Administratoren und Moderatoren zu Danken und auch Philipp für diese gelungene Danksagung.