seit 1994 bis weit in die 90er Jahre wurden die Milchzüge nach Italien noch auf dem damaligen Umschlagbahnhof Dresden-Neustadt geladen, vorher in Chemnitz-Kappel. Die Züge wurden damals noch drei mal die Woche in Dresden-Neustadt geladen. Die Milchcontainer (grundsätzlich 20´-Tankcontainer) hatten beladen mit Milch ein Gesamtgewicht von 29 t bis max. 31 t. Für die Milchtransporte wurden fast ausschließlich die kurzen 40´-Tragwagen von ICF genutzt, da die nur ein Eigengewicht von 18 t hatten und so immer zwei Milchcontainer geladen werden konnten ohne nachrechnen zu müssen. Kamen ausnahmsweise mal große 60´-Tragwagen zum Einsatz (die hatten 21 - 22 t Eigengewicht, davon gab es aber nur wenige, da die meisten ein höheres Eigengewicht besaßen), konnten nur zwei "leichte" Container geladen werden, da die max. Lastgrenze damals bei 80 t lag. Eine weitere Besonderheit, an die ich mich erinnere war, dass in Dresden-Neuustadt ständig an den Wagen die Bremsklötze wegen der hohen Belastungen gewechselt werden mussten. Man sprach davon, dass nach drei bis vier Umläufen die Bremsklötzer "runter" waren.