Hallo Gemeinde, am 01. Februar 1984 erfolgte wieder mal ein Traktionswechsel auf der Strecke Zwickau - Falkenstein. Ab diesem Tag übernahmen Loks der Baureihe 132 (u.a. 132 678) alle planmäßigen Güterzugleistungen auf dieser Strecke. Sie lösten die 50´er der Est Zwickau und die 118´er des Bw Aue ab.
Den Rangierdienst in Lengenfeld(V.) sowie die Bedienung des Anschlusses Fluß- und Schwerspat und des Bahnhofs Voigtsgrün übernahm 102 176.
Die Loks wurden mit Personalen der Est Falkenstein besetzt. Dadurch wurde auch die Arbeit der Lengenfelder Rangierer erleichtert, da sie nun täglich von 5:00 bis 22:30 Uhr eine Rangierlok zur Verfügung hatten, und nicht nur auf die Zugloks der Güterzüge angewiesen waren. Gruß Harald
Hallo, ich glaube, Planlok in Oelsnitz war entweder 102 172 oder 102 173. Beide mußten auch öfter in Lengenfeld aushelfen.
Durch die harte Arbeit bei den Übergabezügen nach Voigtsgrün und bei der Bedienung des Fluß- und Schwerspat-Anschlusses gab 102 176 öfters mal den Geist auf. Gruß Harald