Am Donnerstag morgen stand im Bad Lobensteiner Bahnhof ein Güterzug mit Ladung der ZPR Blankenstein zur Weiterfahrt nach Saalfeld. Trotz schlechter Lichtverhältnisse hier mal ein paar Sichtungen,alle ohne digitale Nachbearbeitung...
Gravita 261... bei der Arbeit,Schwesterlok schiebt nach. Die Tf´s sagen,das sie neue,stärkere Loks erhalten,da die jetzigen augfrund des dauernden Fahrens an der Leistungsgrenze hohen Verschleiss haben.
Uploaded with ImageShack.us Schönes Wochenende noch,Gruß Steffen.
Da hast du schon recht,aber die V 100 werden immer weniger,bin mal gespannt,was die PRESS macht,wenn ihre V 100 die Frist haben,ob dann nicht auch modernere Loks kommen???. Aber hier im Forum gibt es Tf´s,die diese Frage bezüglich der V 100 beantworten können! Gruß Steffen.
Zitat von Steffen_RudiDa hast du schon recht,aber die V 100 werden immer weniger,bin mal gespannt,was die PRESS macht,wenn ihre V 100 die Frist haben
Ohne groß in die Glaskugel zu schauen: Wie wär's einfach mit neuer HU...? Wurde schließlich vor ihrer Inbetriebnahme bei ALS auch gemacht. Eventuelle Ersatzteile schlummern noch genug im Lande. Dürfte allemal günstiger kommen als neue (Neubau-) Loks, mindestens eine HU-Periode noch.
Auf dem ersten Bild ist zwar nur ein 642 abgelichtet, aber das ist trotzdem mein Favorit. Vielleicht sind auch die 2 225 die von der Press nach stendal geschleppt werden schon eine Verstärkung ??? (Kann ich mir nicht recht vorstellen.) Gruß Jens
Hallo Karsten,eine Fristverlängerung für die PRESS-V 100,das wäre schon klasse. Aber ob das auch wirklich(?)so kommt? Der finanzielle Spagat ist nicht unerheblich und die PRESS fährt schon einige Züge nur noch in Doppeltraktion,aufgrund des Kraftstoffverbrauchs auch keine zu unterschätzende Position hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit.
Warum nicht Steffen, die 204005 wurde sogar "wieder" für 100km/h hergerichtet. Weiterer Vorteil ist, dass man nicht 7/24 zwei Loks als Pärchen fährt, sondern auch mal zwei einzelne Loks. Und da wird es mit einer großen Lok schon schlecht, die teilst du nicht mal so schnell! Und zum Thema Dieselverbrauch kann ich nur sagen, dass das Personal schon eine bedeutende Rolle spielt, weiterhin die Kollegen von Netz und der Zufall...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Martin,versteh ich schon!Aber ist letztendlich die Wirtschaftlichkeit gegeben? Die "Gravita-Crew" sagt,ein Fahren an der Leistungsgrenze bringt nichts,da hast du nur Verschleiss,aber die Privaten müssen halt auch neue Möglichkeiten ausloten,oder?! Die V100 sind zuverlässig,aber vielleicht auf Dauer auch kostenintensiv? Mir persönlich ist jede V 100 lieber als alles andere!!! Gruß Steffen.
Wirtschaftlichkeit ist nicht nur Dieselkraftstoff:
Anschaffung Schadanfälligkeit wieviel verschiedene Baureihen Wartungsaufwand (selbst oder Fremdwerkstatt) Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit Pflege und Kenntnis des Personals
Wenn ich nicht regelmäßig hintereinander eine Zug bespannen kann/muss, der die Leistung von zwei "kleinen" Loks/einer Großen benötigt, ist es wirtschaftlicher zwei einzusetzen. Denn so habe ich zwei Loks, die für sich (allein) auch Geld aus kleineren Aufträgen verdienen können, für die die Große zu teuer wäre. Und da nun auch die "Privaten" sehr kurzfristig Aufträge erhalten und nicht auf einen riesen Lokpool zurückgreifen können, brauchen sie eben Allrounder. Es kauft sich ja auch keiner einen Lkw privat um für einen Umzug alle 5 Jahre gerüstet zu sein, oder?
Und am Rande: Ein guter Tf ist sich bewusst, was er am Haken und unterm Hintern hat und wird so handeln, dass er seinen Arbeitsplatz nicht gefährdet. Aber klar ist auch, dass dieser trotzdem aus Scheiße kein Gold machen kann. An der Leistungsgrenze zu fahren ist nicht das Wahre, aber manchmal eben nicht unumgänglich...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.