gegen 14 Uhr von Oberkotzau kommend ist die V 75 (107 018) mit 2 Wagen (einer sah aus wie ein orangegelber Werkstattwagen) in Hof Hbf eingefahren. Mit den Wagen will ich mich net festlegen. Ob sie durchfuhr ins Vogtland oder pausierte ist mir auch net bekannt. Vielleicht hilft´s jemand.
Hallo Sig, es war eine Geduldsprobe am Nachmittag gewesen, FMT und ich standen auf der Brücke bei Reuth und haben auf die Fuhre gewartet. Wir wollten gerade abbrechen, da kam der erlösende Anruf und kurz darauf rumpelte es aus Richtung Grobau. fürs Vormelden!!!
Hier mal noch ein Nachschuss.
Ich bin den Zug gefolgt, konnte ihn aber bis DMEH nicht mehr einholen und hatte nur noch aus der Ferne das Pfeifsignal an den Übergängen der Mehlbahn gehört.
Auch ich bin nachmittag nchmal los. Erstmal Danke nach Franken für die Meldungen. Dann hieß es, Zug steht in Hof. Nur gekommen ist er nicht. Das Empfangskommitee an der Staatsgrenze hat dann noch ausgeharrt, bis knapp vor Einbruch der Dunkelheit das verräterische Tuckern des kleinen roten Traktors zu vernehmen war.
Hallo Zusammen, mein Tag war eigentlich ganz anders Geplant als Gedacht. Vor Überraschungen ist man ja nicht Gefeit. Auf dem Weg nach Marktredwitz erfuhr ich das sich die V75 angekündigt hat. Das hieß kurz Umdisponieren aber sieht Selbst. Als Trost und kalte Füße von der Kälte gibt es noch einen kleinen Bonus, 2 Güterzüge und ein Alex. Danke an die Vormelder und Gruß an Jörg. Gruß FMT
Nu des haben alle schön gemacht mit den Bildern Nur hat der in Hof nen Wagen vergessen, deshalb de Wartezeit Ich hoffe ihr habt Zuhause nen Glühwein getrunken und seid wieder Fit vom warten
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Hallo Franz,es ist immer wieder schön,auch mal neue Motive zu sehen,wie eben das Egerviadukt Marktleuthen. Und wenn dann noch ein Eurorunner drüber fährt.... Gruß Steffen.
Und wenn erst die Sonne dazu scheinen würde, wäre es noch viel Schöner an dieser Fotostelle. Ich sags halt Man(n) muss halt auch über den Rand des Sächsischen Vogtlandes schauen. Mir ist ein ER20 auch viel lieber als ein Wackeldackel VT612. Möchte aber hiermit keinen vor dem Kopf stoßen.
habsch vorhin vergessen nen Gruß und ein nach Wernberg für de Durchfahrtszeit Und FMT,Zitat: Mir ist ein ER20 auch viel lieber als ein Wackeldackel VT612. Möchte aber hiermit keinen vor dem Kopf stoßen. wem meinste damit
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Schade, daß ich das nicht gewußt habe, doch selbst wenn ich es gewußt hätte, hätte mir die Nachricht nichts genützt: Am 15. November hatte mir nämlich ein zu schneller VW Golf auf reifglatter Fahrbahn zu einem Krankenhausaufenthalt, verbunden mit bis heute anhaltenden Schmerzen, und meinem Skoda zur letzten Fahrt auf den Schrottplatz verholfen. Trotzdem vielen Dank, denn mit dieser Information konnte ich meinen kurz vor dem Abschluß befindlichen Pressebeitrag zum bevorstehenden 50. Jahrestag der Indienststellung der V 75 aktualisieren.
Zitat von AchimAm 15. November hatte mir nämlich ein zu schneller VW Golf auf reifglatter Fahrbahn zu einem Krankenhausaufenthalt, verbunden mit bis heute anhaltenden Schmerzen, und meinem Skoda zur letzten Fahrt auf den Schrottplatz verholfen.
Das schlimme ist, daß es bei Unfällen im Straßenverkehr meistens diejenigen am heftigsten trifft, die gar nichts dafür können und sich vernünftig verhalten haben.
Ich hoffe, im zu schnellen Golf saßen keine Fuzzies, die Zügen hinterherjagten. Einige wenige brüsten sich ja leider noch damit hier im Forum, daß sie es dank forcierter Fahrweise gerade noch geschafft haben, den gleichen Zug mehrfach abzulichten. Leute, lieber ein paar Bilder weniger und dafür sich und andere nicht in Gefahr bringen.
Zitat von Achim Trotzdem vielen Dank, denn mit dieser Information konnte ich meinen kurz vor dem Abschluß befindlichen Pressebeitrag zum bevorstehenden 50. Jahrestag der Indienststellung der V 75 aktualisieren.
Darf man Wissen in welcher Presse?
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Nein, der Mann war Mitarbeiter eines Ingenieurbüros und hatte es offenbar eilig, nach Gera zu kommen, wo die Zweigstelle ihren Sitz hat. Gegen ihn wurde ja auch ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Körperverletzung eingeleitet. Mich freilich hat es sozusagen im Dienste der Eisenbahn erwischt, denn ich war auf dem Weg zum Staatsarchiv Greiz, wo ich meine Forschungen zur einstigen elektrifizierten Kleinbahn Schleiz - Saalburg/Saale fortsetze. Von meinem letzten Buch dazu - "Vor 80 Jahren: Mit der Bahn ans 'Thüringer Meer'" ist gerade wieder ein Nachdruck in Auftrag gegeben worden. Nähere Informationen dazu sind auf der Seite der Buckower Kleinbahn zu finden, wo es auch eine Bestellmöglichkeit gibt.
Das kann ich jetzt noch nicht sagen, nur soviel, daß Text und Bilder erst einmal an die "EFK-Depesche Westsachsen" und die "Harzbahnpost" gehen. Das sind allerdings nur für einen beschränkten Interessentenkreis gedruckte Publiokationen, die freilich keine Honorare zahlen können. Da mache ich das mehr aus Spaß an der Freude. Wahrscheinlich geht das Manuskript wieder zum "Lok-Magazin", das im Heft 12/2011 meinen Text zu 20 Jahre Lückenschluss zwischen Sonneberg und Neustadt bei Coburg veröffentlicht hat.
Das ist nicht schlechthin ein Werkstatt-, sondern ein Fahrleitungs-Montagewagen. Die wurden bei der DR, meist mit einer 105/106 bespannt, beim Ziehen des Fahrdrahtes eingesetzt. Einige der dafür verwendeten 105/106 wurden mit einem Lehrstromabnehmer, der natürlich auch gleichzeitg Leerstromabnehmer war, ausgerüstet, um die Fahrdrahtlage zu messen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dem gleichen Zweck dienten die allerdings nicht in so großer Anzahl beschafften Oberleiteitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der Unterbaureihen 188.0, 188.2 und (ab 1987) 188.3, die aber hauptsächlich für Reparaturarbeiten zum Einsatz kamen, da sie schneller vor Ort sein konnten. Etwas anderes: Wer weiß Näheres zu Überführung, Abnahme und Indienststellung der V 75 im Jahre 1962? Bislang konnte ich nur die Daten der Indienststellung von V 75 002 und V 75 014 ermitteln. Die Loks wurden damals doch sicher nicht alle auf einmal aus Prag nach Leipzig überführt, sondern offenbar in mehreren Gruppen. Vermutlich hatten sie auch in Dresden mehrtägige Aufenthalte.