habe heute Mittag etwas Wunderbares auf den Gleisen gefunden. In Herlasgrün (Richtung Falkenstein) steht von ??? (heute) bis ??? ein MTW der Gesellschaft EUROPTEN mit Eigentumswagen und wartet. Im Fenster vorn ein Schild mit der Aufschrift "Maschine nicht rangierfähig abgestellt". Das Typenschild besagt: Typ MTW 10.260, Baureihennummer 9981 9131 004-9 (SKL X 953 016-3). Eigentumsvermerk ÖBB Östereichische Bundesbahn. Wer kann Näheres dazu sagen? Es ist das Ausziehgleis nach der Einfahrtweiche des Anschlußgleises für das Umspannwerk Herlasgrün (verzeiht mir meine vielleicht nicht so hieb- und stichfesten Bahnbezeicnungen).
Habe über den MTW nur diese Info des Herstellers Plasser&Theuerer im Netz gefunden - wer's halt übersetzen kann!!!!
Bei der weiteren Besichtigung auf dem Bahnhof sind mir dazu ganz unterschiedliche Fahrtlagen von Zügen aufgefallen. Die Gleise blieben aber in derselben Lage!!! Sicher bei jeder Durchfahrt gleiche Lage, aber trotzdem interessant.
BR 612 DB regio (mit Neigetechnik) in Durchfahrtslage
Regiosprinter (keine Neigetechnik an Bord) bei Einfahrt zum Halten in DHN
der steht schon seeehr lange dort rum (mind. 3/4 Jahr). Es Kann jedoch sein, das er nich durchgängig dort stand. Wie lange er "nicht rangierfähig" ist, weis ich net, ich seh in immer nur ausm Zug topic-threaded.php?board=42813&forum=2&threaded=1&id=5349&message=3083441 hier mein erste (?) Erwähnung.
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
Zitat von TurboToasterder steht schon seeehr lange dort rum (mind. 3/4 Jahr). Es Kann jedoch sein, das er nich durchgängig dort stand. Wie lange er "nicht rangierfähig" ist, weis ich net, ich seh in immer nur ausm Zug topic-threaded.php?board=42813&forum=2&threaded=1&id=5349&message=3083441 hier mein erste (?) Erwähnung.
Hallo TurboToaster, dass er schon lange dort steht kann nicht sein. Bin seit einigen Wochen (Beitritt zum Forum) mehrmals die Woche dort. Deswegen ist er mir sofort aufgefallen. Viele Grüße bahnfreund
"Bei der weiteren Besichtigung auf dem Bahnhof sind mir dazu ganz unterschiedliche Fahrtlagen von Zügen aufgefallen. Die Gleise blieben aber in derselben Lage!!! Sicher bei jeder Durchfahrt gleiche Lage, aber trotzdem interessant."
Was willst du uns damit sagen, ich versteh es nicht ganz...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Der MTW steht erst seit ein paar Tagen dort. Der gehört zu der Firma, welche die Fahrleitung installiert. Ist zwar in Österreich beheimatet, aber das Personal gehört nach Berlin. Warum das Fahrzeug dort steht ist mir jetzt auch nicht bekannt, es wird doch erst gebraucht, wenn die Fahrleitubgsmasten stehen. Kann sein, dass zur Zeit keine anderen Baustellen anliegen. Wenn mich meine Ortskenntnisse jetzt nicht täuschen, gehören die Wohn- und Bauwagen auf dem alten Kohlebahnhof in Reichenbach (zufahrt vom Bahnhof DRC in Richtung alte Güterabfertigung) zu dieser Truppe.
Bei der weiteren Besichtigung auf dem Bahnhof sind mir dazu ganz unterschiedliche Fahrtlagen von Zügen aufgefallen. Die Gleise blieben aber in derselben Lage!!! Sicher bei jeder Durchfahrt gleiche Lage, aber trotzdem interessant.
Hallo
Ich denke ganz einfach, das es die Neigetechnik ist, die du meinst. Dadurch sind halt höhere Geschwindigkeiten möglich und werden auch genutzt. Gruß
Bei der weiteren Besichtigung auf dem Bahnhof sind mir dazu ganz unterschiedliche Fahrtlagen von Zügen aufgefallen. Die Gleise blieben aber in derselben Lage!!! Sicher bei jeder Durchfahrt gleiche Lage, aber trotzdem interessant.
Hallo
Ich denke ganz einfach, das es die Neigetechnik ist, die du meinst. Dadurch sind halt höhere Geschwindigkeiten möglich und werden auch genutzt. Gruß
Hallo Marcus, ich wollte es halt mal ein bißschen umschreiben, nun hast Du mich erwischt!!!! Ein Test, ob die Beiträge auch später noch gelesen werden. Viele Grüße