Ja, schon lange her als der letzte D - Zug mit Schlaf und Liegewagen planmässig verkehrte. Turbo Toaster hätte diesen zb. jeden Tag zur Schule nehmen können
Hier ein schönes video vom D 1960 Dresden-München
videobeschreibung:
Der D1960/1961 Dresden - München - Dresden war das letzte Schnellzugpaar seiner Art, auf der Streckenrelation Dresden - Zwickau - Reichenbach/Vogtland oberer Bf. - Plauen - Hof - Nürnberg - München. (bis Nürnberg Kurswagen in Richtung Stuttgart). im Still der Schnellreiseverkehrszüge der DDR hielt sich das Zugpaar bis 1998 mit Abteil-, Liege- und Schlafwaggons auf der Strecke nach Zwickau - Plauen - Hof. Neben den noch verkehrenden InterRegio-Zügen war der D1960 in den neunzigern ein übrig gebliebener Exot einer einst funktionierenden Eisenbahn, auf dieser Strecke durch Südwestsachsen Richtung Vogtland. Dieser kleine Filmbeitrag widmet sich neben Impressionen des D1960 auch den nicht mehr vorhandenen Blockstellen in Steinpleis und den ebenfalls abgerissenen Stellwerk im Bogendreieck bei Werdau. Mit Aufnahmen welche ich in Reichenbach V. oberer Bahnhof beim Lokwechsel gleichfalls dokumentiert habe, wird der Zug ins Dunkel der Nacht Richtung Westen entlassen. Die Aufnahmen entstanden im Zeitraum 1994 bis ende 1996. Viel Spaß beim anschauen wünscht Euer Planzach
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Wer ist dieser Planzach ? Ist er hier mit bei uns im Forum ? Er macht sehr gute stimmungsvolle Filme ! Ich meine ganz andere Blickwinkel vom richtigen Bahnbetrieb . Man sieht Eisenbahner bei der Arbeit oder kann als Zuschauer im Zug mitfahren . Dadurch , daß es nachts ist , wirkt es äußerst stimmungsvoll . Die meisten anderen Videofilmer stehen so neben dem Gleis - das ähnelt sich alles und wiederholt sich wenn der Zug vorbeifährt .
Hi,mit dem bin ich jeden Tag nach Zwicke ab 4.20 ab Plauen gefahren!Um die damaligen Freifahrten nutzen zu können,war der Zug in Richtung Nürnberg unabdingbar!(ca.0.10 Uhr denke ich ab DP)Das waren noch Zeiten.Der ganze Zug wurde in Nürnberg auseinander genommen und neu zusammen gematscht.So gab es von Dresden aus Kurswagen nach München und Stuttgart.Diese wurden gemischt mit denen aus dem Zug von Prag,der über Marktredtwitz kam und weiter nach Dortmund führte.CD-Wagen kombiniert mit DR-das war der Hammer!Ergänzend gab es im Schaffnerabteil Mitropa-Snacks.Die Stimmung im Nacht D-Zug war absolute Klasse. Geile Erinnerung Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!