Im Jahre 1991 war die Bahn im Grunde noch die alte geblieben, aber Veränderungen warfen ihre Schatten voraus. So fuhren keine Personenzüge mehr, diese waren zunächst zu "Nahverkehrszügen" mutiert. Auch eine Baureihe 118 zum Beispiel würde es bald nicht mehr geben, denn zum bevorstehenden Jahreswechsel sollte das Baureihensystem der Reichsbahn dem der Bundesbahn angeglichen werden. Also zogen wir als Studenten damals in Dresden wohnend eines Abends im November 1991 los. Zunächst ging es nach Dresden - Neustadt, um 118 652 bei ihrer Ankunft aus der Oberlausitz zu begrüßen:
Danach zurück zum Hauptbahnhof, wo es eine Parade abzunehmen galt, an der anfangs noch 242 242 mit einem Gex als Beiwerk teilnehmen durfte. Der Reihe nach nahmen drei 118er Aufstellung. Für das Beiwerk wie zum Beispiel die Gepäckkarren hatte ich damals nicht so den Blick:
Zum Schluß noch einmal die 652:
Vielleicht hätte man solche Sessions öfter dem Dresdner Nachtleben vorziehen sollen
Hallo Für mich ist eigentlich bei den Bildern der Gex die interessantere Zuggattung. Zumal sie spätestens 2 Jahre (?) später von den Gleisen verschwunden war. Sozusagen letztes aufbäumen war die Zuggattung Spg, die in Zwickau dann schon durch den Güterbahnhof verkehrte; in der Relation (DC?)- Glauchau-Erfurt kam da sogar die BR 229 zum Einsatz. Allerdings hielt sich die Leistung nur ein Jahr und zeichnete sich in der 2.Hälfte durch fast ständigen Ausfall aus. Gruß Jens
Du hast Recht . Von Nachtleben hast Du keinen bleibenden Wert und keinen Beleg . Alles ist weg und vergangen , in Extremfällen sogar Jahrzehnte danach noch Nachteile . Von solchen Fotos dagegen hast Du eine bleibende Erinnerung die nie verblasst und an Wert mit der Zeit sogar noch steigt . Auch kannst Du diese anderen zeigen . Das Fotografieren auf dem Bahnhof war definitiv sinnvoller .