auch wenn das neue Jahr schon 2 Wochen alt ist, möchte ich mich trotzdem noch mit einem Rückblick beteiligen.
Ich beschränke mich aber dabei nur auf 1 Bild...
Es handelt sich dabei um die 232 571-0 am grenzlastigen FIR 51772 am Freitags, den 21.10.2011.
9:00 wurde in Gutenfürst die Stellung bezogen, mit der Hoffnung, das vlt. noch der Schrott kommt...er kam aber leider nicht...in der Kälte warten bis 11:00 - na Der Reif am Gestrüpp verschwannte auch langsam...aber 10 Minuten vor 11 hörte man es in der Ferne heulen: Ein Traktor, ne ne...das kann nur ein altbelüfteter Russe sein! Nach kurzem rechnen kam heraus, dass man den Zug schon Höhe Feilitzsch gehört hatte...Höhe Grenzstreifen wurde es dann richtig laut. Gänsehaut war auch vorhanden....Mit ca. 30km/h sah man die 232 im Wald herauskommen...Langsam erkannte man das es sich da um die 571 handelte! Der Fdl lehnte sich auch noch heraus und der Zug fuhr langsam an mir vorbei...Was will man mehr????????????????????????????????????????
Für mich war es einfach die "Top 1" vom Jahr 2011! Das Bild wurde mit Photomatix Pro als HDR bearbeitet.
Hiermit wünsche ich nochmals allen Usern des EFV`s ein Frohes Neues Jahr 2012...
Viele Grüße u. ein schönes We wünscht, Felix Pilchowski
nichts für ungut, doch ich glaube, dass die HDR-Bearbeitung dem Bild nicht unbedingt gut getan hat. Irgendwie fehlen die Kontraste, die Brillanz ist raus. Ist meine subjektive Meinung (sonst habe ich an Deinen Bildern nie etwas zu "bemängeln").
Dein Erlebnis kann ich gut nachvollziehen, ein typisches Gänsehaut-Feeling. Die Lok arbeitet am Limit und man ist hautnah dran. Klappt übrigens mit allen drei Traktionsarten, auch mit E (1978 hat mich da mal eine 242 schwer beeindruckt, die vom Gleis 406 des Rbf Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf "auf den Berg" fahren wollte, direkt an der Rangierbude "Mitte/Nord" vorbei. Alles hat vibriert, immer stärker, bis wegen Überstrom der Hauptschalter auslöste. Erst zusammen mit einer vorgespannten Berglok in Form einer 106 konnte den Dg aus Glauchau in Fahrt gebracht werden. Das brachte für uns Hemmschuhleger eine längere Ablaufpause.).