... nennen die polnischen Eisenbahnfreunde liebevoll das dortige Pendant zu unserer V180. Obwohl als Universallok konzipiert, kennen wir sie in erster Linie aus dem Reisezugdienst. Einst im ganzen Land verbreitet machten seit Ende der 90er Jahre die Stillegung von immer mehr Strecken und die zunehmende Verbreitung neumodischer Triebwagen den Loks langsam aber sicher den Garaus, obwohl einige wenige Exemplare noch heute rollen. Auch bei einer kleinen Gruppe deutscher Eisenbahnfreunde erreichten die Loks inzwischen so etwas wie Kultstatus.
Stellvertretend zeige ich heute drei Bilder, die an der Schiene zwischen Torun/Thorn und Sierpc im Mai 2005 entstanden sind. Zielobjekte waren an sich die Gagarins der Staatsbahn, die sich auf derselben Relation mit Kesselzügen von und zur Raffinierie in Plock abmühten und natürlich die dort beheimateten Loks des eigenen EVU der Raffinierie, die heute den Namen Orlen trägt, Beifang waren einige Reisezugbilder.
Zuerst ein Bild aus Lubicz. Ein einzelner Reisender ist dem Zug aus Torun entstiegen.
SU45 154 erreicht gerade den Zielbahnhof Sierpc.
Zum Abschluss SU45-170 beim Umsetzen im Zielbahnhof
Die Dostos entstammen Görlitzer Produktion, wobei nach Polen ursprünglich nur vierteilige Einheiten gelieferten wurden.
In Frankfurt hast Du bestimmt Einzelwagen gesehen, solche verkehren in Polen noch. Die Einheiten dürften seit ein paar Wochen alle aus dem Rennen sein.
Sehr schöne Fotos . Das erste gefällt mir der Bhf --beim letzten die schönen kräftigen Farben . An dieser Strecke war ich 1990 auch . Ich erinnere mich noch an eine riesige Flußbrücke in Torun und daß der Zug ewig fuhr bis Sierpc . Nur geradeaus -kaum Kurven . Ich bereute es schon fast , da die Strecke scheinbar keine Motive bot . Allerdings war ich auch nicht ausgestiegen um die Strecke zu untersuchen . In Sierpc nahmen die Dampfloks am Bahnsteig Wasser und der Personenzug fuhr weiter nach Süden . So richtig wußte man damals nicht auf welche Strecke man sich konzentrieren sollte , da es noch im ganzen Land dampfte . So blieb es bei oberflächlichen Schnuppertouren um das ganze Land zu erkunden und man freute sich in einen richtigen Dampfzug mitfahren zu können . Und abends hatte ich am Bahnsteig in Sierpc dieses Foto gemacht als wieder ein Zug aus Torun ankam . Das Bw Sierpc setzte 4 oder 5 (?) Dampfloks ein . Rückwirkend erkenne ich , daß man besser zielstrebiger fotografieren sollen und nicht "sinnlos" in der Gegend herumfahren . ---> Solche -genau die gleichen- Doppelstockzüge fuhren früher auch viele Jahre auf der Strecke Freiberg(Sachs) - Hohenstein-Ernsthal .
danke für das feedback. Übrigens stammen alle drei Bilder aus einer Digi-Knipse. Die Tour im Mai 2005 diente zu deren Test - fast alle Dias von dieser Ausfahrt gingen verloren. Das ist aber eine andere Geschichte. Die, die nicht verloren sind, liegen bis heute unbearbeitet da. Ich hatte kurz darauf die erste digitale SLR erworben und hatte danach einfach keine Lust mehr, Dias einzurahmen. Ich werde diese demnächst aber dem Scanner zuführen.
Dein Bild vom Bahnsteig gefällt mir sehr gut. Der direkte vergleich zu meinem Bahnsteigbild ist gut möglich.
Ich selbst war übrigens 2003 zum ersten Mal in Sierpc. Damals stand am Depot noch ein Wrack einer Ol49, vielleicht sogar das von der Lok auf Deinem Bild. 2005 war es verschwunden.
Vor einiger Zeit sah ich auf einer polnischen Webseite das Bild einer Ty4 im Bahnhof Sierpc, also einer ehemals deutschen 44er.
Danke Fahrgast . Ich war damals mit meinen Kumpel dort . Im Schatten siehst Du mich und ich glaube sogar den Wasserkran (?) . Bei den Bahnsteiglampen ( etwas höher gesetzt ) geht der Strom heute über Erdkabel -- 1990 noch durch die Luft . Bei mir gings mit Digi erst 2010 los . Ja , analoge Fotos machen viel Arbeit , das kann ich Dir nachfühlen .