Heute hab ich mir mal wieder die Wagenübergabe von Zwickau Hbf zur Zwickauer Sonderstahlbau GmbH in Cainsdorf angeschaut. Das Wetter war zwar nicht so überragend aber einige brauchbare Bilder sind dann doch entstanden. Als erstes erwartete ich die Fuhre am Bahnübergang Äußere Schneeberger Str. / Bahnstraße in Zwickau-Schedewitz.
Danach ging`s nach Cainsdorf wo 363 166-0 schon die drei Wagen im Werksanschluss übergeben hatte.
Die Werkseigene V22B drückt die drei Wagen ins Betiebsgelände.
Blick übern Werkszaun !
Rangirfahrt von V22B im Werksgelände der Zwickauer Sonderstahlbau GmbH !
Überquerung der Straße am Hammerwald in Cainsdorf in den anderen Teil des Werksgeländes.
363 166-0 auf dem Rüchweg nach Zwickau Hbf .
Und dann grüßte da noch jemand ganz freundlich aus der Maschine!
"Wuar, ist es jetzt schon so schlimm, das eine West V60 in Zwicke rangieren darf habe wir denn keine brauchbaren DR Maschinen mehr?"
Guten Morgen, wir leben im Jahr 2012! Einige haben die geistige Zweiteilung unseres Landes immer noch nicht abgelegt. Denkst Du da sitzt einer bei der DB und denkt: "Moment mal, Zwickau - da kamen doch die Trabis her, das ist doch tiefer Osten, kurz vorm Ural - da können wir doch keine unserer wertvollen West-V60 hinschicken!"
Zitat von TOC"Wuar, ist es jetzt schon so schlimm, das eine West V60 in Zwicke rangieren darf habe wir denn keine brauchbaren DR Maschinen mehr?"
Guten Morgen, wir leben im Jahr 2012! Einige haben die geistige Zweiteilung unseres Landes immer noch nicht abgelegt. Denkst Du da sitzt einer bei der DB und denkt: "Moment mal, Zwickau - da kamen doch die Trabis her, das ist doch tiefer Osten, kurz vorm Ural - da können wir doch keine unserer wertvollen West-V60 hinschicken!"
TOC
Laut Wikipedia wurden die beiden Versionen (Ost und West) von der DB verglichen. Dabei fiel das Ergebniss, dass die West-Version mehr Vorteile hat, als die Ost-Version. Daher übernahm die DB (Deutsche Bahn) viele West-V60, aber nur wenige Ost-V60. Die West-Version hat aber mindestens einen Nachteil: Sie ist viel hessliger, als die Ost-Version!
Ja , TOC , das stimmt schon . Aber bedenke doch bitte wie eng wir mit unserer Heimat verbunden sind . So eine West-Lok ist schon erstmal ein Schock - besonders in den 90er-Jahren als man sie zum ersten Mal sah ! Langsam gewöhnt man sich aber dran . Ich erinnere mich noch gut wo mit dem Ende der Reichsbahn überall die Lokschilder abgeschraubt wurden . Einige Loks fuhren sogar mit Kreideaufschrift herum - das sah erst billig aus ! Mit meiner Bahnfotografie fiel ich in ein tiefes Loch ( zusätzlich dazu kamen Streckenstillegungen und überall auf den verbliebenen Nebenbahnen die Landplage der 628er-Triebwagen statt lokbespannte Züge ) . Mein Hobby gab ich sogar für einige Jahre völlig auf . Ich war fertig . Inzwichen habe ich wieder Tritt gefasst . Man gewöhnt sich an alles und kann die geistige Zweiteilung des Landes überwinden . --->Vor diesen Hintergrund kann ich die spontane unüberlegte Antwort von Rufus gut verstehen .
- großer sichererer Umlauf, wenn auch nicht eben - scheibbare , große "Motorhauben" - Funkfernsteuerung - große Rangiertritte - robuster, selbst bei alter Motorisierung weniger störanfällig - Fahrkomfort (sehr subjektiv!)
Schlag mich, wer`s Gegenteil beweisen kann!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von DerHorkaschienist Laut Wikipedia wurden die beiden Versionen (Ost und West) von der DB verglichen. Dabei fiel das Ergebniss, dass die West-Version mehr Vorteile hat, als die Ost-Version. Daher übernahm die DB (Deutsche Bahn) viele West-V60, aber nur wenige Ost-V60.
Naja, das ist eben wieder so eine Wischiwaschi-Wikipedia-Halbwahrheit, da kann ja jeder was "reinsetzen".
1994 waren auch bei der DB AG noch unzählige Loks der Baureihen 344-346 im Bestand. Letztendlich besiegelte die Entscheidung, die West-V60 bei der Ausrüstung mit Funkfernsteuerung der Ost-V60 vorzuziehen deren Schicksal. Als Grund wurde immer wieder der höhere Unterhaltungsaufwand aufgrund einer vierten Treibachse genannt, es gab aber sicher noch weitere mehr oder weniger triftige.
Erstmal danke für die schönen Bilder! Dann meine Frage: sehe ich recht, daß die Wagen sofort entladen werden, die V 60 solange "draußen vor'm Zaun" wartet und dann die leeren Wagen gleich wieder mitnimmt? Oder war das Zufall, daß auch bei der Rückfahrt ein roter Schwerlastwagen dabei war, udn ich mich dadurch täuschen lasse?
Gruß, Joachim
... und zu Eurem Ost-West-Streit: was hätten denn dann "bei uns im Westen" 232 und 143 zu suchen, haben unsere schönen 218 und 110 verdrängt ...
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
... und zu Eurem Ost-West-Streit: was hätten denn dann "bei uns im Westen" 232 und 143 zu suchen, haben unsere schönen 218 und 110 verdrängt ...
Also ich find die BR 110 (V 100 Ost nach Umbezeichnung 1970) schön :-). Nein, bitte nicht schon wieder ein Streit, ich sag dazu noch: "Die Ossis mögen ihre Ost-Loks, die Wessis ihre West-Loks."
Hallo Nein, dies ist eher ein Zufall das beladene und leere Wagen z.T. der selben Gattung angehören und einen ähnlichen Unterhaltungszustand aufweisen. Zustellung und Abholung eiunddesselben Wagens erfolgen generell an verschiedenen Tagen. gruß Jens
Zitat von DerHorkaschienist... und zu Eurem Ost-West-Streit: was hätten denn dann "bei uns im Westen" 232 und 143 zu suchen, haben unsere schönen 218 und 110 verdrängt ...
Also ich find die BR 110 (V 100 Ost nach Umbezeichnung 1970) schön :-). Nein, bitte nicht schon wieder ein Streit, ich sag dazu noch: "Die Ossis mögen ihre Ost-Loks, die Wessis ihre West-Loks."
Ja! -Einfach aus dem Grund, weil sie die Loks gut 20 Jahre lang gesehen haben, und was der Bauer net kennt, frisst er net! Aso wenn ich als "Ossi" zähle, dann bin ich so mitten drin Ich find die alle schön, wobei mir manchmal die West-Loks (218) besser gefallen als die Ost-Loks (V200) Und zu diesem ewigen Streit was schöner ist: Nur weil die lok net vom LKM oder so ist, heist es net, das sie schlechter ist! Und anders herum genau so!! Außerdem fahren die "West-Loks" schon seit gut 20 Jahren hier, da müsste sich der ein oder Andere doch daran gewöhnt haben...
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel