ich habe gestern die InnoTrans in Berlin besucht. Neben zahlreichen Herstellern rund um die Bahntechnik war auch auf dem Freigelände einiges los. Hier war neues Rollmaterial zu bestaunen. Es bot sich nicht immer die Gelegenheit für ein schönes Foto, weil der Andrang groß war. In den ICE für Russland war kein reinkommen, jedenfalls nicht ohne sich anzustellen.
Als erstes kommen zwei E-Loks. Vorn die neue Hochleistungslok von Skoda. Es ist die E109 / CD 380. Sie soll bis zu 200 km/h schnell sein und vor allem im internationalen Schnellverkehr eingesetzt werden. Im Hintergrund steht von Talgo die L-9202. Sie ist ebenfalls eine HGV Lok mit Vmax 260 km/h. Das besondere ist, dass sie eine automatisch veränderbare Spurweite besitzt.
Hier ist der Talent 2 zu sehen. Er soll das neue Rückgrat des DB Nahverkehrs werden. Dieser Zug soll auch auf der Strecke Leipzig-Cottbus eingesetzt werden, sowie im S-Bahn Netz Nürnberg.
Es folgt der Railjet der ÖBB. Es ist das Premiumprodukt der ÖBB. Er soll ab dem Fahrplanwechsel 2008/09 zwischen Wien und Bregenz / Zürich, sowie Budapest und München im Zwei-Stunden-Takt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h verkehren. Es ist damit das schnellste was Österreich zu bieten hat. Der Zug hat ein Klasse Design. Als Lok hängt ein Taurus dran, der Steuerwagen hat die gleiche Front. Innen ist er sehr komfortabel und ganz auf darauf eingestellt, dem Flugzeug Konkurenz zu machen.
Hier ist die Front des AGV von Alstom zu sehen. Es ist der neueste Hochgeschwindigkeitszug der Franzosen.
Zwischen diesen Hochdesignten Loks habe ich dieses Schmuckstück entdeckt.
Die 346 025 von Press soll irgendwie Werbung für ein Wiederaufarbeitungsprogramm der DB machen. Daher auch die DB-Aufkleber an den Puffern. Aber warum noch die Press-Lackierung (die viel schöner ist als das Verkehrsrot )?
Pünktlich kam unser Vogtlandexpress in den Bahnhof Zoo. Wer noch nicht damit gefahren ist, man kanns nur empfehlen. Die Fahrzeit ist zwar etwas lang, aber das Personal ist freundlich und der Kaffee im Zug preiswert (1 Becher kostet 1,10 Euro). Die Sitzplatzreservierung für die Rückfahrt ist auch kostenlos und zu empfehlen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat die 025 immer noch 8 Räder, die die Schienenoberkannte berühren!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.