Hallo Was mir bei der BR 101 aufgefallen ist. Delle im Blech zwischen den Puffern genau unter der Betriebsnummer. Nicht bei allen Lok´s und auch nicht immer auf beiden Seiten. Hat da mal jemand eine kompetente Antwort?? Das mit Loshängestange entkuppelt wird glaube ich nun wirklich nicht. Gruß Jens
ich würde sagen, das könnte von einem Personenunfall stammen den die Lok hatte. Bei 200km/h ist die Aufprallwucht enorm und die Delle befindet sich genau auf Kopfhöhe bei ca 1,80 Körpergröße.
Das klingt zwar durchaus logisch, ist aber wohl eher unwarscheinlich. Zum letzten Fpl als noch IC´s auf der Sachs.-Frank.-Magistrale wurden Erden zwischen Curve und DRC geklaut was zum Lokwechsel in DZW zwang. Da sind uns die Dellen das erste mal aufgefallen und das bei gut der hälfte der Loks, teilweise einseitig und aber auch auf beiden Lokseiten. Und es waren immer andere Betriebsnummern. Eine so hohe Anzahl von Dellen auf der von Dir beschriebene Weise zu fabrizieren hätte bestimmt die Medien auf den Plan gerufen, dazu gehört schon eine Häufung von Personenunfällen. Gruß Jens
die Dellen stammen meist von nicht richtig gesicherten Übergangsblechen am ersten Wagen hinter der Lok, wenn die wärend der Fahrt dann abklappen kommt es im Gleisbogen zu diesen unschönen Dellen, unter dem recht dünnen Blech befindet sich ein Hohlraum, weiterhin kommt es auch zu derartigen Dellen, wenn mit Automatikkupplung rangiert wird, da der Kuppelkopf etwas größer ist, als der Raum, welcher für das Einhängen der Kette benötigt wird und von den Desingern vergesehen wurde, es gibt ja schon Überlegungen das Blech über dem Hohlraum auszuschneiden, was auch den Vorteilhätte, das die Lok nicht ständig an der Stelle anfangen würde zu keimen, da sich Schnee und anderer Schmutz in dem nach unten offene Hohlraum sammeln und verdichten und die Feuchtigkeit schön lange dort drin halten.
Danke Holger, für die Aufklärung. Damit gibt es zumindest vor plm AW Aufenthalen wieder eine Einheitlichkeit bei den Lok, denn dann haben bestimmt alle eine Delle. Das Blech dort weg zu lassen würde doch bestimmt merkwürdig aussehen. Gruß Jens
naja sagen wir mal so es hätte eine gewisse Änlichkeit mit den S-Bahn-Zügen der Bauart Peenemünde, nur das der Ausschnitt nicht so groß wäre, die Kannte würde dann nicht auf Höhe der Blend eunter den unteren Spitzenlichtern entlanglaufen sondern direkt die horizontale Verlängerung der Blende der unteren Frontscheinwerfer, also in der Mitte etwa 8 cm höher liegen, damit würde aber die AK und die Übergangsbleche nicht mer das Blech verformen.