Durch einen kleinen Artikel vom Montag in der FP neugierig geworden, fand dich unter Eisenbahnfest Cranzahl folgendes:
ZitatAnkündigung zum großen Eisenbahnfest mit Sternfahrten nach Cranzahl
Gleich fünf Eisenbahnunternehmen werden am 2. bis 3. Juni in Cranzahl für aufregenden, abwechslungsreichen und zugleich historischen Zugverkehr sorgen. Gefeiert wird der 115. Streckengeburtstag der Schmalspurbahn „Fichtelbergbahn“ gemeinsam mit dem 10-jährigen Firmenjubiläum der normalspurigen „Erzgebirgsbahn“. Auch die benachbarte „Preßnitztalbahn“, die „Aussichtsbahn“ und die Česke Drahy mit dem Eisenbahnverein „Klub železničních cestovatelů“ mischen mit
Aus den Richtungen Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Aue, Schwarzenberg, Oberwiesenthal und dem benachbarten Ausland aus Vejprty, Chomutov und Prag reisen die verschiedensten Eisenbahnen sternförmig mit aktuellen und historischen Fahrzeugen an. Ein eigens eingerichteter Buspendel zwischen Cranzahl und Jöhstadt verbindet die Preßnitztalbahn ebenfalls mit dem Festgelände. Für die Rundtouren eignen sich hervorragend die 48-Stunden-ErzgebirgsCard über 24 Euro oder das Dampf&Draht Ticket für 19,90 Euro pro Erwachsenem. Eine nachgestellte Rollwagenverladung von zwei Güterwagen mit der Lokomotive IK stellt im Bahnhof Cranzahl an beiden Tagen einen herausragenden Höhepunkt dar. Erleben Sie wie noch bis in den 80er Jahren die Wagen der Deutschen Reichsbahn von Normal- auf Schmalspur verladen wurden. Natürlich präsentieren sich themenbezogen Modellbahnvereine, eine Modellbahnausstellung und ein anregendes Bühnenprogramm abgerundet mit leckeren Gastronmieangeboten wie beispielsweise das fahrende Eisenbahnlokal des Familienzentrums Cranzahl e. V.
Auch das Festgelände am Bahnhof Oberwiesenthal erwartet am Samstag mit einem bunten Programm und am Sonntag unter dem Thema „Kindertag der offenen Tür“ mit Lokschuppenführungen, Lokomotivbesichtigungen, Mitmachaktionen für Kinder wie das Showspritzen der Feuerwehr, das Heizerspiel und vielem mehr interessierte Gäste. Die Anreise mit der Fichtelbergbahn wird am Sonntag für die kleinen Eisenbahnfreunde besonders im „Märchenwaggon“ während der Geschichten von Jim Knopf oder im „Bastelwaggon“ kurzweilig werden.
Selbstverständlich gibt es für die Eisenbahnfotografen mit der IV K Lok 99 608 mit passenden Waggons einen besonderen Augenschmaus. Selbst die IK wird erstmalig die Strecke der Fichtelbergbahn befahren. Als Erinnerung an dieses gigantische Jubiläum wird es eine Sonderpostbeförderung mit Erinnerungsbriefumschlag und Sonderpoststempel von Cranzahl nach Oberwiesenthal bis ins tschechische Bozí Dar geben.
Herzlich eingeladen werden wieder Gäste in historischen Kostümen – diese fahren zum Kinderpreis auf der Fichtelbergbahn. Gemeinsam mit den Maskottchen „Lößnitzdackel“, „Reisepurzel“, „Löschi“ sorgen sie während der Zugfahrten für viel Abwechslung.
Eingestimmt auf die Sternfahrten wird mit einem bunten Kinderfest am 1. Juni im Bereich Vierenstraße Anmeldungen hierfür sind ausdrücklich erforderlich.
Der Festflyer sowie der ausführliche Sternfahrten-Fahrplan werden voraussichtlich ab Ende März 2012 bei allen Partnern ausliegen. Im Internet werden in regelmäßigen Abständen Informationen veröffentlicht werden. Schon jetzt freuen sich alle Mitwirkenden auf ein interessiertes Publikum.
Leider habe ich an diesem Wochenende nun gar keine Zeit...
Hoffe trotzdem, daß "einiges" fährt und los ist und freue mich auf Bilder...
Also anscheinend haben die Sterne bei der Erzgebirgsbahn nur 2 Zacken, ich kann bei den "Sternfahrten" jedenfalls nur 2 Züge finden. Einen Triebwagen aus Tschechien und einen Sonderzug mit unbekannter Bespannung von Chemnitz. Soll das alles sein? Wäre für nähere Infos dankbar. Gruß Vogtlandbahner
Es kommt jeweils ein Zug (vermutlich Triebwagen) der Erzgebirgsbahn über die BSg-Linie und der Triebwagen aus Tschechien.Der Triebwagen der Aussichtsbahn verkehrt auch. Mehr konnte man mir nicht sagen. Die Schwarzenberger 50er bleibt vermutlich auch im "Stall".
Also von der Sternfahrt war eigentlich nichts zu sehen, nicht mal der kleinste Schimmer...Der Triebwagen aus CZ stand nur in Cranzahl rum, die Ferkeltaxen der Aussichtsbahn verkehrten nur von SZB nach ANA als "Zubringer", von der VSE-50er gar keine Rede. Das einzigste was dampfte waren die Loks der Fichtelbergbahn und die 112 565 der PRESS. Ansonsten war es mit "Sonderzügen" oder gar einer "Sternfahrt" sehr sehr mau. Auch als der letzte Zug in O'thal ankam waren bis auf den Wurstwagen, der lediglich Gerstensaft ausschenkte, alles verriegelt und verrammelt. Die Loks (I K und IV K )wurden zügigst in den Schuppen verfrachtet und Ruhe war. Ich habe mir etwas mehr vorgestellt aber zumindest die Bergfahrt im Zug mit 99 608 an der Spitze hat entschädigt.
Das war auch nichts weiteres, wir waren auch oben mit meinen kleinen Sohn, es war Absolut nichts für die Kinder, die Bastelstraße war mehr für Mädchen die kleine Anlage zum selber Fahren, meinte mein kleiner nur Papa das ist doch Langweilig. Die Rollwagen Veraltung gut das hat dann meinen Sohn Interessiert und die Modellbahn Ausstellung im ehem. Turnerheim war wieder was für die Kinder. In Othal waren alle Schuppentore Verriegelt und Verrammelt, außer ne Kalte Lok war nichts dort oben. Im großen und ganzen nen Trauerspiel.