Am 02.Mai brachte 204 311-5 der Press eine frische Ladung Steinkohle für die Dampflokomotiven der Fichtelbergbahn nach Cranzahl. Das Entladen fand wie gewohnt einen Tag später, also am 03.Mai statt. Nach der Frühschicht schaute ich obligatorisch nach dem rechten.
Am vergangenen Montag, 18.07.2022, kam wieder ein beladener Kohlezug von Forst nach Cranzahl, diesmal mit der 204 013. Der Tag wurde der Auftakt eines 3-tägigen, nachmittäglichen Besuches des Sehmatales, ohne dies jedoch am Montag schon zu wissen. Die Temperatur weit über 30 °C, aber lieber so, denn wir können mit den Temperaturen umgehen, sind alt genug und müssen nicht durch Horrorwarnungen des Staates vor Hitze darauf vorbereitet werden.
Nach der Arbeit wartete ich erstmal die Meldungen ab, wann es nach den 45 min Halt in Wolkenstein weiter geht, erst da bin ich mal nach Sehma gefahren, testweise wurde die RB abgelichtet
aus der Ferne ertönte der bekannte Pfiff einer V100, also volle Konzentration beim Fotografieren
Danach bin ich zufrieden gen Heimat, am nächsten Tag war ich bereits gegen 13 Uhr vor Ort, man begann gerade wieder, die noch 3 vollen Es auszuladen, als beim 2. Wagen die Defekthexe zuschlug, ein Schlauch am Bagger war kaputt, nun beobachtete ich erstmal, was passiert. Nach gut 40 min schon war der Schlauch in Crottendorf repariert und nur 1 Stunde später begann die Entladung wieder.......zum Glück, so konnte ich auch von der Entladung paar Bilder machen
zuvor habe ich nochmal kurz zum Personenzug der Fichtelbergbahn geschaut, meine Kamera schaute mich dabei fragend an..........bin ja bekanntlich nicht so der Bimmelbahn-Fan, schön wars trotzdem
danach gings zum Wunschmotiv für die Leerkohle, auf die talwärts fahrende RB konnte noch ein Notschuss losgelassen werden
weiter den gemähten Hang hoch, um den Blick auf die Cranzahler Brücke zu haben, aufgrund das es länger dauerte, wurde das Licht auch besser, blaue Lok und dahinter alles blaue Res, ich war zufrieden.........die 3 Es waren verdeckt
Am vergangenen Montag, 19.12.2022 kam wieder mal Kohle mit der Bahn nach Cranzahl, dazu war PRESS 204 011 eingeteilt und hatte 3 Ea und 7 Rens-Wagen im Schlepp. Wie gewohnt wurde Dienstag entladen, da hab ich nach dem Mittag mal geschaut, man munkelt ja immer wieder, es könnte die letzte per Bahn gebrachte Kohle sein
Angekommen in Cranzahl, mussten noch 2 Es entladen werden
um den letzten Es zu entladen, musste der nächste leere Wagen erstmal rübergesetzt werden
interessant waren auch die 7 Rens Wagen in der Farbgebung, auf allle Fälle gehören die der PRESS
um das Ganze mal von oben zusehen, suchte ich mir eine Stelle zum Hochklettern und wi die Sicht halbwegs frei war
nun war auch der letzte Wagen entladen und wurde zu den bereits leeren zugestellt, danach wurde gleichn rausgezogen
geschoben gings zum Bahnsteig
um dann mit der 204 011 zu umfahren
Viele Grüße ans Personal der PRESS und Fichtelbergbahn sowie alle Getroffenen, VG Steffen
Danke Steffen, für deinen Bericht zur letzten Cranzahl-Kohle in 2022. Erwähnenswert wäre noch, dass die Lok eine ehemals Einheimische war: Hinter der PRESS 204 011 steckt die ehem. 202 844, die vor fast 26 Jahren die letzten Züge zwischen Schlettau und Crottendorf ob Bf beförderte. Dies nur als Ergänzung am Rande.
Guten Abend, stellt sich die Frage, wenn die Kohle nicht mehr mit der Bahn/ Zug kommt, wie soll diese dann in den Bansen oder wie soll zukünftig bekohlt werden?