Hallo der Betrieb hatte zu DDR Zeiten und kurz nach der Wende eine Kleinlok,kann jemand nähere Angaben von dem Teil machen oder sogar Bilder zeigen? Würde mich sehr freuen wenn ihr weiterhelfen könnt. Ich kann mich nur erinnern das Werkstattpersonal aus Zwickau immer zu diesem Betrieb gefahren ist um ne Frist an dem Fahrzeug zu machen.
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Hallo Dirk, der VEB Fluß- und Schwerspatbetrieb begann seine eigenen Rangiertätigkeiten bereits im Bahnhof Lengenfeld(V.) mit einem Zweiwege- Geräteträger RS 09. Er trug den Namen "Selma" nach der verantwortlichen Kollegin des Reichsbahnamtes Zwickau, welche die Probefahrten beaufsichtigte und die Betriebserlaubnis erteilte. Der Name war auch an allen Seiten des Fahrzeugs angeschrieben. Mit ihm konnten im Rampengleis auch Wagen ausgewechselt werden, wenn keine Zuglok zur Verfügung stand.
Im Bild vom November 1975 war links vorn die Eingleisstelle für den RS 09 bereits vorbereitet. Die Betonfertigteile liegen auch schon bereit. Zum gleichen Zeitpunkt wurde das Rampengleis durchgearbeitet. Bei der Inbetriebnahme der Anschlußbahn auf der freien Strecke im Bereich der ehem. Wismutanlage reichte die Leistung dieses kleinen Traktors nicht mehr aus. Deshalb beschaffte sich der FSB eine Kleinlok des Typ´s V 18. Nur wenn diese zur Durchsicht im RAW Halle weilte, mußte der RS 09 wieder ran. Bei einem dieser Aufenthalte Mitte der 80´er Jahre kam es im Anschluß zu einem folgenschweren Rangierunfall, bei dem mehrere beladene Wagen ungebremst auf den an einem Prellbock abgestellten RS 09 aufliefen und diesen zerstörten. Zum Glück gab es nur Sachschaden. Da der Unfall den Beschäftigten der DR angelastet wurde, stellte die DR dem FSB für die Ausfallzeit der V 18 eine Kö zur Verfügung. Diese wurde extra vom RAW Karl-Marx-Stadt als Lz nach Lengenfeld überführt. Im Anschluß FSB verrichtete sie mehrere Wochen treu und brav ihre Arbeit. Danach ging sie Lz über Falkenstein nach Reichenbach. Und nun kommt das traurigste an der ganzen Geschichte: Ich konnte keine Bilder auftreiben. Weder von der "Selma", der V 18 oder der Kö. Es war halt alles langweiliges Tagesgeschäft. Heute könnte man sich vor Wut sonstwohin beißen--- ist aber nicht mehr zu ändern. Gruß Harald