Am 23.05. gab es mal wieder die Möglichkeit die Militärverladung in Pockau-Lengenfeld zu beobachten und zu dokumentieren. Bei Ankunft 7 Uhr waren schon alle Marder und Bergepanzer vor Ort und der Koordinator der Bundeswehr war auch schon ganz aufgeregt.
Kurz vor halb 8 hörte man 249 001 schon in der Einfahrt des Bahnhofs. Wir warteten am ehemaligen BW zum umsetzen und die Verladegleise.
Der erste Teil wurde in die Verladung rangiert und der zweite wurde abgestellt.
Dann tat sich eine Weile nicht und gegen 8:45 wurden die Marder gestartet und die Verladung begann. Zwischendurch konnte man ja mal wieder ein paar Spielereien mit der Lok und ein paar Rhododendron am Bahnsteig probieren.
Nach einer ganzen Weile mit vielen Gesprächen über das neue Arbeitsgerät mit dem Lokpersonal musste wieder etwas rangiert werden.
Gegen 12:45 war man dann fertig und der Zug konnte aus dem Ladegleis gezogen werden.
Danach ging es dann heim, man kennt ja die Problematik mit dem Papierkram bei der Bundeswehr.
Viele Grüße an die anwesenden Fotografen und das Lokpersonal, so verging das Warten auch Recht zügig!
Zitat von BastiERZ im Beitrag #3 Der TF meinte "unten raus stark, nach oben hin geht dann aber die Puste etwas aus."
Also eben genau so, wie DB Cargo es wohl bewußt bestellt hat. Nahezu eine vollwertige 248er, was die Zugkraft angeht (allerdings nicht ganz, wegen geringerer Achslast), aber eben nur reichlich ein Drittel der Dieselmotor-Leistung einer BR 248.
Am 11. Juni 2024 kam der Zug zurück vom Truppenübungsplatz, diesmal ging es in Doppeltraktion mit 249 004 + 249 005 ab Chemnitz nach Pockau-Lengefeld zum abladen.
zwischen Falkenau und Hetzdorf
im Bahnhof Hetzdorf ging es auf Gleis 3 und erst nach Überholung/Zugkreuzung weiter