... kurzfristig beschlossen wurde eine Tour zum Erzgebirgskamm. Der weiße Hund war auch mit von der Partie. Er war natürlich schon zum Sonnenaufgang vor Ort, während ich erst gegen 9 Uhr in DJ dazustieß. Auftakt war OS 17107 welcher in DJ, Potucky und Pernink vor die Linse kam. Und wie es meist bei solchen Kurzfristentscheidungen ist 742 201 hing am Zug, obwohl wir eigentlich gar nicht darauf spekuliert hatten. Glück muß man haben.
Uploaded with ImageShack.us Danach gings fast paralell zur Strecke Richtung Nove Hamry und Nejdek und mit dem ablichten von 814ern wurde die Zeit vertrieben. Auf der Strecke im Einsatz war der 004 und 081. Als Beispiel 2x der 004, einmal als "Zwischentakt" Nejdek- Nove Hamry- Nejdek (Zgnr fehlt mir) kurz hinter Nove Hamry und als 5294 nach Potucky mitten im Wald, sozusagen als Notschuß.
Uploaded with ImageShack.us Dann war es soweit, das nachmittägliche Zugpaar 17108/17111 mit Lok. Hier in Nove Hamry und Horni Blatna 17108 und 17111 von Potucky komment kurz vor Horni Blatna.
Uploaded with ImageShack.us Mal noch eine Anfrage. Kennt jemand den Nutzungszweck der Untersuchungsgrube im durchgehenden für Zugfahrten genutzten Betiebsgleis in Horni Blatna?
Grüsse noch an den getroffenen Fotofreund aus dem Raum Erfurt (falls er mitliest).
Ach so, und den hat der weisse Hund trotz der Tatsache daß auch auf den Stassen noch Schnee lag nicht gebraucht. Dies war nur Beifang.
Jooo, dor Sonnenaufgang mußte mit aufs Filmchen. Wenig später entstand mit dem Os17105 das erste Bildchen des Tages.
Die Sonne hatte grad die Bogenkehre von Nove Hamry beleuchtet als der Os 17104 erschien.
Die Rückleistung aus Johanngeorgenstadt wurde nach Potucky nochmals in Pernink erwartet.
Da nachmittags der Wind elend pfiff wurde bei km 37,3 ein fürs Video günstiges Plätzchen gefunden. Ab dort geht es dann nochmal etwas bergab zum 902 m ü.NN gelegenen Bahnhof Pernink.
In der Spitzkehre Nove Hamry latschen oft die Anwohner das Gleis entlang um rechts oben zu ihren Datschen zu gelangen ( Abkürzung ) . Oft schon früh am Morgen . Mögliche Gefahren vom Zugverkehr scheinen sie zu ignorieren .
Zitat von EgroNetIn der Spitzkehre Nove Hamry latschen oft die Anwohner das Gleis entlang um rechts oben zu ihren Datschen zu gelangen . Oft schon früh am Morgen .
Joo, da kam ooch Eenor in den paar Minuten wo ich da war.............
Das uberqueren der Gleise an fast allen möglichen Stellen scheint im Nachbarland eine ausgeprägte Mode zu sein. Das hab auch in Sokolov in der Bahnhofseinfahrt erlebt, und daß gehäuft. Gruß Jens
Nachtrag wegen meinem "Beitrag" vom November, dass die ČD nicht mehr nach Johanngeorgenstadt käme: - das betrifft nur die RegioNova - Triebzüge, da diese vom EBA keine Zulassungen für das Streckennetz der DB erhalten. Darum fahren einzelne 642-Leistungen der Erzgebirgsbahn nur bis Potůčky. Ich hab bei DB St&S mal nachgefragt. Die Lok bespannten Züge haben Bestandsschutz.