eine kurze Erinnerung an den Trafo-Transport vor fünf Jahren. Es ging von Grünstädtel nach Aue zur Nickelhütte mit kleinem Umweg über Thalheim. Zum Einsatz kamen 228 770 (MTEG) und 202 646 (DB-EGB).
Am Vorabend bespannten die beiden Loks schon die SEM-Mondscheinfahrt von Niederwiesa nach Dorfchemnitz. In Thalheim wartete der Zug auf die Rückfahrt (14.04.07).
Am Morgen des Folgetages fuhren die Loks mit einem Bghw nach Grünstädtel und holten den Trafo aus dem Ladestraßen- gleis.
Von Thalheim bis Aue war 202 646 Vorspannlok, hier in Niederzwönitz.
Von Aue bis zur Nickelhütte schob 228 770 allein, hier am Werkstor. Rechts im Hintergrund befand sich einst der berühmte Auer Posten 10.
Anschließend fuhren die beiden Loks wieder mit dem Bghw durchs Zwönitztal nach Chemnitz und erinnerten an die übermotorisierten Nahverkehrszüge der frühen 1990er Jahre, aufgenommen bei Chemnitz-Erfenschlag.
Und hier noch eine kleine Spielerei aus Lößnitz. Bis 2003, als der obere "Bahnhof" von Lößnitz seinem Namen noch alle Ehre machte, waren solche Aufnahmen theoretisch möglich. Das Bild vom Trafo an dieser Stelle hatte ich ja erst vor kurzem gezeigt.