Hallo, ich suche für den Betrieb meiner analog betriebenen Gleichspannungsmodelleisenbahn einen Regelbaren Trafo oder einen blanken Fahrregler, aus denen jeweils 8 - 10A bei bis zu 16V Gleichspannung rauskommen.
Als Trafo hätte ichdiesen hier gefunden, allerdings fehlt noch ein passender Regler, der eben die 8,33A aushält und Gleichspannung liefert. Conrad hat nur Regler mit max. 5A im Sortiment.
Mit zwei 5A Trafos will ich nicht anfangen zu stückeln.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Es geht darum, wenn mehrere Züge (TT) gleichzeitig bergan losfahren, ziehen sie bis zu 3,5A. Die Wageninnenbeleuchtungen (LED) leuchten dauerhaft. Um Platz für mehr Züge zu schaffen und diese dann auch zu betreiben, braucht's einen größeren Trafo / Fahrregler, der die Ampere auch ans Gleis bringt. "Einfach" das Gleis "trennen" in zwei unabhängige Stromkreise zieht nach sich, dass ein Zug, der über diese Trennstelle fährt, diese beiden Kreise immer brückt, allein durch die Wageninnenbeleuchtungen (schon die dollsten Dinger erlebt, relaissteurungsbedingt). Um aufwändige stromlose / stromumschaltbare Abschnitte zu vermeiden, soll es eben - wie bisher - ein Fahrregler sein. Das war bisher der Trafo 50110 und Regler 51070 von LGB.
Der Trafo von Conrad würde die Ampere liefern, aber diese müssen dann halt möglichst verlustarm in Gleichspannung (-> TT) umgewandelt und regelbar ans Gleis gebracht werden.
Die Kabel sind natürlich stark genug.
Ich bin bei ebayWerbung: darauf gestoßen - hat jemand Erfahrung mit diesem Trafo samt Regler? Wird allerdings nicht mehr produziert.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Da brauchts einen Spannungswandler, PWM mit Spule. Ich bau solche Dinger in vielen Varianten, 10A ist scho nen Batzen, aber machbar. Schau mal auf meinen Blog: ts-finecircuits.de