In Schwieberdingen fand ich eine intakte Eisenbahnlandschaft, aber betrieben durch eine regionale Gesellschaft, der WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft. Das Bahnhofsgebäude wird nicht mehr genutzt, wie überall. Hier die Vermietung oder der Verkauf an die DRK-Kleiderkammer.
Die (Gleiswaage) für den Straßen-Ladungsverkehr ist intakt und sieht noch als nutzbar aus. Danke ZS 1!
Die technischen Sicherungs- und Schrankenanlagen wurden auf neuestem Standard gebracht. Schienenkontakte beinflussen die Signalstellung, Weichen wurden als rückfallstellend eingebaut.
Die liegen gebliebenen Gleise sind vom durchgehenden Gleisnetz abgekoppelt. Es existierten ein Freiladegleis und ein Anschlußgleis für eine Steinmetzfirma.
Ganz spezielle Schienenbefestigungen und -zusammenfügungsart, sicher württembergische Länderbahnspezifik, aber dagegen spricht das eingelassene Herstellungsdatum (1971) in der Schienen
Kommen wir zum rollenden Material der WEG.
Triebwagen VT 420 vom Typ NE 81, hergestellt 1994 von WU - Waggon Union in Berlin-Wittenau (später weiter als Adtranz und Stadler GmbH)
Später kam ein weiterer Fahrzeugtyp. Triebwagen VT 416 vom Typ RS 1, „Regio-Shuttle“ - hier bei der WEG schon lange vor dem Einsatz bei VOGTLANDBAHN verkehrend. Gebaut 1997 von ADtranz Berlin, seit der Trennung 2001 bei Stadler GmbH weitergebaut.
Interessante Aufnahmen + Beschreibung. Kleinere Korrektur: Auf Bild 4 ist aber keine Gleiswaage, schon gar keine intakte, zu sehen....Straßenfahrzeugwaage. Gruß Ulli
Zitat von Zs 1Interessante Aufnahmen + Beschreibung. Kleinere Korrektur: Auf Bild 4 ist aber keine Gleiswaage, schon gar keine intakte, zu sehen....Straßenfahrzeugwaage. Gruß Ulli
Hallo Ulli, vielen Dank. Kennst Du den Begriff "Grautier mit 4 Buchstaben" aus einem Sketch von Emil Steinberger? Das bin ich. Klar weiß ich, dass es eine Straßenwaage mit Bezug zur Eisenbahnverladung ist. Wird sofort geändert!!! Viele Grüße