so wie es vom Februar schon ein Bildband des Bw`s Salzwedel gab, so gibt es mal wieder eins von der Preßnitztalbahn. Diesmal in 2 Teilen. Am letzten Samstag, den 14.04.2012 fand die wie schon von Cargonautus erwähnte und u. a. von mir mitorganisierte Kleingruppenveranstaltung im Preßnitztal statt. Mit 17 Fotografen und 2 Statisten war es schön ruhig, kein Gedränge an den Fotostellen, keine Hektik und vorallem alles stilecht!!! So macht das Hobby erst richtig Spaß! Am Vormittag gab es einen GmP von Steinbach aus und am Nachmittag einen reinen Güterzug ab Forellenhof.
Ich entschuldige mich für die hohe Bilderanzahl, aber bei den vielen schönen Bildern könnte ich einfach nicht nochmals eine Auswahl treffen...
1. Fotohalt des Tages war vor Schmalzgrube. In Steinbach angekommen, kam der Rf4 mit E noch an den Zug heran.
Nun war der Zug fertig und fuhr ohne uns nach Wolkenstein weiter…Nach 2h kam er wieder aus R. Wolkenstein zurück. Dabei gab es mehrere Anfahrten.
Am Bf wird der ankommende Zug schon vom Bahnhofsvorsteher begrüßt. In den Bf rollt er nun langsam ein… …um Wasser zunehmen. Am Wasserhaus wartet bereits die Ablösung des Lokführer und liest die Tageszeitung. Nun können endlich die Wasservorräte ergänzt werden.
…Nun sind die Wasservorräte auch ergänzt! Ein „Westbesucher“ hatte sich gerade eine Fahrkarte geholt und geht nun in den Zug hinein. Der Schaffner ruht sich noch schnell aus mit seiner Zigarette in der feinen Morgensonne. Nun kommt Familie Schäfer zum Packwagen und übergibt ihre Reisetaschen dem Schaffner. „Oh ist der schwer…!“ Die Fahrkarte wird auch noch bezahlt…
Einen kurzen Quatsch zwischen Reichsbahner und Einheimischen. Nun kann der Zug auch abfahren… Am Wehr hinter dem Hp Wildbach kam die Sonne das 1. mal wieder auf die Schienen. …und Frau Schäfer genießt die Fahrt mit der „Bimm“! Am Bahnübergang Grumbach war ein sehr schönes Licht. Am Forellenhof hieß es für uns aussteigen und… …weiterlaufen auf die Wiese vor Schmalzgrube. Der Bach musste mit leichtem Weitwinkel auch festgehalten werden und… …die Schattenseite natürlich auch!
Ein Bauer schaute mal nach dem Rechten und grüßt die Bimmelbahn. Der Heizer bei seiner Arbeit vor Forellenhof.
Die schwerarbeitende 99 1568 vor Forellenhof. In Schmalzgrube angekommen… …stieg hier die Familie Schäfer aus.
Noch einen kurzen Plausch mit dem Schaffner und dann geht es auch gleich weiter nach Jöhstadt.
So das war der 1. Teil dieser feinen Veranstaltung. Im 2. Teil geht es dann weiter nach Jöhstadt und es gibt den Nachmittäglichen Rollwagengüterzug mit Nachtaufnahmen in Jöhstadt.