Zitathaben die Ludmillas ne Traktions-Steuerung oder auch Wendezugsteuerung oder fahren die mit 2 Tf
Allgemein kann man das leider nicht sagen- weil Ludmilla nicht gleich Ludmilla ist. In diesem Punkt unterscheiden sich die Br 232, 233, 234 und 241 deutlich voneinander.
Die BR 232 verfügt in den meisten Fällen über Doppeltraktionssteuerung. Zu Erkennen ist das an den beiden kleinen Dosen in der linken unteren Hälfte der Frontschürze. Auffallend sind meist die kleinen Lackschäden unterhalb der Dose, wo entweder der Dosendeckel oder die kleine Kette, welche den Denkel hält auf dem Lack scheuern. Diese Art der Steuerung ist aber nur zwischen den Loks der BR 232 möglich- die Steuerung ist weder zu anderen DR noch DB Systemen kompatibel.
Die BR 233 und 241 verfügen über keine Doppeltraktionssteuerung. Wenn hier mehrere Tfz an einem Zug arbeiten, so ist jede mit einem Tf besetzt. Die bei der BR 232 beschriebenen Dosen sind zwar noch vorhanden, jedoch mit einem runden Blech abgedeckt und zugeschraubt.)
Die BR 234 ist zum Teil mit Zeitmulitplexer Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung (ZWS/ZDS) ausgerüstet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts falsches geschrieben :)
Tolles Bild und historisch: denn heute sind an dieser Stelle auf einer Seite bereits Masten aufgestellt. Hoffe, dass es die beiden Loks auch 2012 noch gibt. mfg
Die 280 war für die Befeuerung zuständig, die 359 lief als "Wagen" "kalt" mit. War gängige Praxis beim 51772.
Ursprünglich waren die 132er doppeltraktionsfähig. Wurde aber aber bei den meisten ausgebaut. Zur DBAG Zeit kam man dann wieder auf die Idee der Doppeltraktionssteuerung und so wurden ins wohl insgesamt 48 Loks wieder KDS (Konventionelle Doppeltraktionssteuerung) eingebaut. Mittlerweile sind davon welche z gestellt.