eigentlich wollt ich heute nach dem Mittag nur mal eben die LEG vor Christgrüner Kulisse fotografieren. Kaum dort, rappelte Telegram auch schon und vermeldete die Durchfahrt Neumark, also flinke Füße übern Acker. Kurz drauf kamen die zwei Russen auch schon im Eiltempo mit ihren leeren Kesseln.
Nach dem 16er gings schon wieder Richung Zuhause, als die Wismut im Bogendreieck gesichtet wurde. Also zurück auf den Acker und nen Baum erklommen. Nach etwas Polarluft bog die Mertz-Maxima 264 013 mit dem Sandzug aus Kayna ums Eck.
Auch der Zug war durch und Telegram bimmelte nochmal. InfraLeuna näherte sich mit dem Sonntagskessel. Hinterm Haltepunkt Ruppertsgrün wurde der Smartron erwartet.
Nach kurzem Gartenbesuch ging es zum Spazieren an die Strecke. Jedoch die Zugabfolge der Fotopunkte anders angesetzt um die Gruppenbildung zu verhindern. So wurde der LEG Kesselzug mit der 132 068 und der 232 416 am Ortseingang Ruppertsgrün eingefangen.
Nach Meldung aus Hof war dort der Sonntagsmischer 51716 mit Doppel 187 (187 159 / 187 146) von Nürnberg nach Senftenberg derweil losgefahren. Schnell noch die Traktorspuren entlang übers Feld zum bekannten Hochstand bei Christgrün. Man musste gar nicht lange darauf warten.
Zurück ging es über die alte Ziegelei nach Ruppertsgrün und zurück in den Garten Da angekommen konnte ich mich erneut auf den Weg machen, der Sandzug DGS 69053 Kayna - Stuttgart Hafen kündigte sich mit Durchfahrt Werdau an. Ich nutzte den Bogen in Ruppertsgrün. Die Vegetation ist zum Glück noch nicht vollständig vorangeschritten so das man noch einen guten freien Blick auf die Strecke erhaschen kann. Mit viel Power der 264 013 Mertz Maxima und durch den Fahrtwind aufgewirbelten Sand war er in Kürze an der Fotostelle.
Bei der Heimfahrt wurde noch nahe der Elstertalbrücke ein stopp eingelegt. Wo sich bei schönstem Sonnenschein eine Vogtlandbahn auf dem Weg nach Plauen machte. Sollte der Regio-Shuttle der ODEG gewesen sein mit freundlichen Triebwagenführer :-)
Wenig später schob sich beim eigentlichem Tagesabschluss den Kesselzug von Großkorbetha nach Hof die berüchtigte Fotowolke genau über die Brücke.
Hoffe Bilders gefallen, bleibt alle Gesund und Munter und kommt gut durch die Zeit.
Hallo ich war auch am Sonntag unterwegs und habe den LEG Kesselzug mit der 132 068 und der 232 416 kurz nach Herlasgrün erwartet. Danach wurde noch der Sonntagsmischer erwartet mit 187 159 / 187 146.