Wenn Du das Bild in Farbe hast, stell es doch bitte auch ein. Ich denke mit dem Raps im Vordergrund sieht das bestimmt toll aus. Wo ist denn diese tolle Fotostelle? Habe auch so was schönes gesucht.
Wenn Du das Bild in Farbe hast, stell es doch bitte auch ein. Ich denke mit dem Raps im Vordergrund sieht das bestimmt toll aus. ... LG Jens.
Hallo Felix
Hier muss ich Jens Recht geben und kann Deine Meinung zu Aufnahmen ohne Sonne nicht nachvollziehen, wenn Du sie dann nur in SW präsentierst. Die erste Aufnahme bringt nicht DAS rüber, was einen wirklichen Schwarz-Weiß Film ausmacht. Tut mir leid, dass sagt mir nicht zu. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich hier in einschlägigen Foren ein neuer Trend entwickelt.
Danke im Voraus, für ein nicht weiteres verschandeln Deiner schönen Aufnahmen.
na siehste es geht doch, das Farbbild, selbst bei Wolken (und Regen), sieht doch klasse aus, und viel besser als das Erste. Ich schleiße mich da meinen Vorrednern an, das Farbbild bringt ein tolles Feeling und viel mehr Motivinfos rüber. Meine Meinung zu den entfärbten Bilder kennst du ja, es ist schade um Deine guten Farbfotos. Danke Dir für die "Farbe", weiter so.
Das Problem ist, dass es beiden hier gezeigten s/w-Aufnahmen komplett an Höhen und Tiefen fehlt - daher erscheinen die Bilder wie mit einem faden Grauschleier überzogen. Das kann man aber alles bei der Bildbearbeitung optimal regeln. Auch kann man in vernünftigen Bildbearbeitungsprogrammen verschiedene SW-Filterfunktionen nutzen, um für die Situation die optimalste Einstellung der RGB-Anteile zueinander zu finden, bevor die Umwandlung in Graustufen erfolgt. Mit einem einzigen Knopfdruck "RGB in Graustufen" kann man meist nicht viel vernünftiges produzieren. Mir sind bei solchem Wetter aber S/W-Fotos viel lieber als ein Farbbild, indem es genau diese (Farben) so gut wie nicht gibt. Daher habe auch ich alle Bilder von dieser Fahrt als SW-Version konvertiert. Wenn ich heute noch dazu komme und Lust habe, zeige ich heut abend vielleicht mal eins hier.
ja genau - diese Bildstile die es dort gibt, entsprechen in gewisser Weise den Farbfiltern, die man früher bei der S/W-Fotografie verwendet hat. Aber wenn Du RAW fotografierst - gibt es in Deinem RAW-Konverter nicht die Möglichkeit bei Erzeugung eines Monochrom-Bildes die einzelnen Filter drüberzulegen? Ich mache die Konvertierung nicht mit Photoshop sondern mit dem Canon RAW-Konverter. Dort lässt sich das sehr komfortabel erstellen.
sehe ich erstmal auch nichts - das Programm ist wahrscheinlich etwas einfacher als Digital Photo Professional von Canon. Vielleicht wissen andere Forumsmitglieder mehr dazu?
...Ja, in ein paar Sachen ist Photoshop Elements eben einfacher gehalten, aber gerade darum verwende ich dieses Programm!!! Im CS-Photoshop sind mir viel zu viele Sachen mit drin, die ich nicht brauche und damit wird es auch immer mehr unübersichtlich! Mir reicht es absolut, kann mich wirklich nicht über Elements beschwären.
Ich habe die Beta von "Photoshop 6" installiert, bis Juni darf ich die nutzen Da gibt es die Farbfilter unter "Images" - "Adjustement" - "Black/ White" - "ColorFilters" ! Entschuldigung die BETA ist englisch, kann man nicht umstellen. Ich knabbere da ganz schön dran rum - ich hatte kein englisch in der Schule.
Ausserdem kann ich in meiner Cam die RAW entwickeln (in JPEG) umwandeln und da gibt es ein Untermenü "Filter" mit 1. ohne, 2. grün, 3. gelb, 4. orange, 5. rot, 6. violett, 7. blau, 8. cyan und 9. infrarot. Regel: die Farbe des Filters, hellt die entspr. Farbe im Foto auf und dunkelt die Komplementär-(gegen)farbe im Foto ab. Ein Rotfilter macht das Fahrgestell einer Dampflok heller und die grünen Reisezugwagen dunkler. ZUM BLEISTIFT Ein Orangefilter macht "blau" dunkler. Ein Grünfilter macht "rot" dunkler. Ein Violettfilter macht "gelb" dunkler. usw. Das ganze stammt aus der analogen Fototechnik. Panchromatische Filme hatten die Angewohnheit die Farbe "Blau" zu hell (zu schwarz im Negativ) abzubilden, darum waren die Wolken und der Himmel in einem SW-Foto fast gleich hell. Mit einem Orange-, Rot- oder Gelbfilter konnte man dem entgegenwirken. Nur mal so... Gruß Ulli P.S. Das Farbbild von der 03 gefällt mir besser, aber das ist wohl Geschmacksache. Also nicht als Kritik werten!
Zitat von Felix Pilchowski...Ja, in ein paar Sachen ist Photoshop Elements eben einfacher gehalten, aber gerade darum verwende ich dieses Programm!!! Im CS-Photoshop sind mir viel zu viele Sachen mit drin, die ich nicht brauche und damit wird es auch immer mehr unübersichtlich! Mir reicht es absolut, kann mich wirklich nicht über Elements beschwären.
Viele Grüße, Felix Pilchowski
Ja klar - verwende ich ja auch! Nur nicht für die RAW-Konvertierung, da nehme ich den Canon Konverter - Digital Photo Professional (hat nichts mit Photoshop CS zu tun!!)