der Kokszug nach Lichtenstein is ja in aller Munde. Aber weiß eigentlich jemand,wohin der Koks geht und was mit selbigen passiert???? Verbrannt werden dürfte er ja schon rechtswegen nicht!
Ich vermute ja,dass der Koks in "Dillingen" bei "Heraklit" irgendwie in die Dämmwolle eingearbeitet wird?! Weiß da jemand etwas verbindliches,-bitte keine Spekulationen!
Ich vermute ja,dass der Koks in "Dillingen" bei "Heraklit" irgendwie in die Dämmwolle eingearbeitet wird?!
Richtig, das mit der Dämmwolle stimmt, aber das müsste in der ehemaligen Nickelhütte gegenüber vom Bf St.Egidien (edit: das meintest Du wohl auch mit "Dillingen" was?!) passieren. Dort gibt es zwar noch den Gleisanschluss an der DW, aber man musste ja einen Firmenparkplatz auf die Werksgleise legen
Alles klar ich danke Dir. Die Abrollcontainer kann man wohl auch nicht überall entladen,brauch man ja ne Rampe,wo die LKW die Container aufnehmen können. Klar,-"Dillingen" ist St.-Egidien.
Morgen soll er übrigens wieder rollen,mit dor grünen. an weißen Hund
Zitat von RusspeterAlles klar ich danke Dir. Die Abrollcontainer kann man wohl auch nicht überall entladen,brauch man ja ne Rampe,wo die LKW die Container aufnehmen können. Klar,-"Dillingen" ist St.-Egidien.
Morgen soll er übrigens wieder rollen,mit dor grünen. an weißen Hund
Hi.Zum Entladen braucht man nur eine breite Ladestraße(keine Rampe,die wird in Lichtenstein nur zum abstellen genutzt).An der KBS 510 gibt es bis auf DZW meines wissens nirgentswo eine Ladestraße mehr.Das ganze Procedere ist eigentlich Irsinn - mit Ellok am Werk vorbei(kein Draht auf dem Güterzugleis) dann mit viel Kraft und Diesel wieder vorbei (keine LKW-anfahrbaren Abstellgleise mehr,das eine liegt in der Mitte) und dann kommt der Koks die letzten 2000 meter mit LKW und viel Aufwand (entladen) von der anderen Talseite ins Werk. Die Lichtensteiner Ladestraße ist ebenfalls nicht ideal,da zu schmall. Wenn niemand Digitalfotos hat,müßte ich mal die Digicam meiner Freundin mitnehmen. Der Koks wurde bis zum Bahntransport mit LKW in denselben Containern aus Cz angefahren. Inhalt 12-14 to,bei 14 to ist ein berg drauf,Wert ca 400 Eur pro to. Bis vor ca 4 -5 Jahren wurde direkt mit Eaos angeliefert durch DB.Dann wurde aber die Verfeuerungsanlage umgebaut.(mein Vater hat als Stahlbauingeneur mitgemacht). Der Koks wird für die Prozesswärme benötigt.(aufschmelzen des Gesteins ?) Der Dämmstoff wurde vor Jahren auch noch in die Bahn verladen,4achs.ÖBB Schiebewandwagen selbst gesehen.. MFG Micha
Zitat von Mülsener Bis vor ca 4 -5 Jahren wurde direkt mit Eaos angeliefert durch DB. Dann wurde aber die Verfeuerungsanlage umgebaut.(mein Vater hat als Stahlbauingeneur mitgemacht).
Hier mal ein Bild von der Bedienung am 21.Juli 2004 mit 290 039. Damals hatte die Werks-V15 erst eine frische HU (mit neuem gelben Anstrich) erhalten, und sie war bestimmt kein Jahr mehr im Einsatz.
ZitatAber weiß eigentlich jemand, ... was mit dem Koks passiert???? Verbrannt werden dürfte er ja schon rechtswegen nicht!
Koks *in* der Dämmwolle?? Und wieso solltest Du Koks nicht verfeuern dürfen? "Von Rechts wegen"?? Allein deswegen wird Steinkohle zu Koks verkokt (= von diversen Stoffen befreit, ergibt dann als Nebenprodukt Leuchtgas, wenn ich nicht irre), um eine bessere Hitze zu bekommen.