Natürlich wurde am nächsten Morgen noch einmal auf den Sammler gewartet, wobei als Tatort der Bahnhof Subacius ausgesucht wurde. Zuerst ist aber der Triebwagen dran:
Wie erwartet zeigte sich an der Ausfahrt alsbald wieder ein grünes Licht .... aber heute erschien nicht noch einmal die schalldämpferlose Wumme, sondern die errötete Planlok – und auch noch als Lehrfahrt:
Lehrfahrten scheint man zu mögen, denn gleich darauf erschien eine weitere errötete Wumme, die sogleich mit am Bahnhof stehenden Kesselwagen zu rangieren begann ... um schließlich wiederum solo nach Radviliskis zurückzufahren ?!?!
Übrigens rollte während dessen noch eine weitere Lok solo durch den Bahnhof ...
Weiter westwärts rollen wir zum Tagesziel Palanga. In Silenai zwischen Radvilsikis und Siauliai begegnet uns ER20 014 ...
... und in Lieplauke ER20 038 und 007
Der nächste Fotohalt ist am Bahnhof Kulupenai; hier fungieren ER20 036 und 030 als model:
Ebendort wird noch eine Pustametro verewigt ...
... bevor der Güterverkehr weiter toben kann:
ER20 002:
ER20 011 und 020:
Die Flaute im Güterverkehr, die man 2009 und 2010 erlebt hatte, ist definitiv vorbei. Blieb die spannende Frage, ob vielleicht heute der abendliche Schnellzug von Klaipeda nach Vilnius wieder trommelbespannt verkehren würde? Nun gut, diesen Gefallen tat uns die LG nicht, sondern schickte TEP70BS 002 auf die Reise:
Nur 10 Kilometer trennen uns in Kretinga noch vom Ostseestrand und dem Kurort Palanga. Wir werfen einen kurzen Blick über die Ostsee und haben Mühe, uns für eines der vielen Wirtshäuser auf der zum Strand führenden Promenade zu entscheiden ...