Donnerstag, 17.9. Nur Donnerstags verkehrt auf der Pinzgauer Lokalbahn der Dampfzug. Im vergangenen Jahr hatte es an diesem Tag mehr oder weniger geregnet und auch an diesem Donnerstag regnete es am morgen wie aus Kübeln! Sollten ein paar Bilder des Dampfzuges wieder am Wetter scheitern? Nein, gegen 10.00 Uhr verzogen sich die Regenwolken fast schlagartig, so dass zumindest hinter Mittersil Bilder möglich wurden. 73-019 mit PLB 3390 nach Krimml in Rettenbach.
Auch kurz vor dem Endbahnhof Krimml wurde noch einmal auf den Auslöser gedrückt. Danach wurden die Wasserfälle besucht.
Sie sind mit einer gesamten Fallhöhe von 385 m die höchsten Wasserfälle Österreichs.
Freitag, 18.9. Heute war das Gasteinertal Ziel unseres Ausfluges. Bad Gastein, einst ein bedeutender Kurort bietet heute einen mehr als traurigen Anblick, der Verfall der einst prächtigen Kurhotels ist nicht zu übersehen. So sind wir dann auch schnell nach Bad Hofgastein gewechselt und haben dort den Tag verbracht. Am Nachmittag sollten aber noch ein paar Eisenbahnbilder entstehen was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Das Pyrker-Viadukt lässt sich seit dem Neubau der Schlossalmbahn nicht mehr umsetzen ebenso das Hundsdorfer-Viadukt welches nahezu zugewachsen ist. Blieb nur das... ...Steinbach-Viadukt, dass noch recht gut fotografierbar ist. 193 225/193 202 mit dem Ekol-Zug Richtung Süden. (Vielleicht hat jemand Kenntnis zum Laufweg des Zuges? Zeit: 14.46 Uhr)
Wenig später folgten 1116 102/1116 176 mit einem gemischten Güterzug.
Nach einer knappen Stunde am Viadukt wurde nach dem EC 113, München - Klagenfurt, die Kamera eingepackt und die Rückfahrt angetreten.
Samstag, 19.9. Heute sollte die bekannte Burg Hohenwerfen nördlich von Bischofshofen besucht werden. Schon x-mal auf der nahen Tauernautobahn vorbeigefahren war aber auf dem Weg nach bzw. von Slowenien oder Kroatien nie Zeit diese beeindruckende Burganlage zu besichtigen. Sie bewachte hier den Pass Lueg über Jahrhunderte hinweg auf einem sich 113 m über die Salzach erhebenden Felskegel. Bevor die Burg "gestürmt" wurde positionierte ich mich am Bahnhof Werfen.
4024 035 als S 3 von Bad Reichenhall nach Saalfelden.
Nur kurze Zeit später folgte 1216 940 der Salzburger Lokalbahn mit einem Containerzug von Salzburg Liefering nach Hüttau.
Auch von der Burg gelang noch ein Bild vom MARS-Zug, gezogen von 186 ? /185 ? in Richtung Süden. (Auch hier wäre der Laufweg interessant. Zeit: 12.10 Uhr)
Montag, 21.9. Es ging noch einmal ins Gasteinertal, eisenbahntechnisch hatte ich mir am Nachmittag nur ein Motiv vorgenommen, der Blick auf Bad Hofgastein im eingleisigen Abschnitt sollte es sein. Der anvisierte Railjet fiel der Wolke vom Dienst zum Opfer und kam außerdem noch Steuerwagen voraus. Aber ich hatte Glück, vor der nächsten Wolkenwand konnten noch... ...1016 012 und 1293 080 mit dem Ekol-Zug in Richtung Süden fotografiert werden (Laufweg? Zeit: 14.09 Uhr) Danach ging es wieder zurück nach Zell am See.
Zum Abschluss noch ein Bild von den stündlich in Betrieb genommenen Wasserspielen in zell am See. Das war´s wieder einmal.
sehr schön und vielen Dank fürs Einstellen. Da habt ihr ja ein ähnliches Programm gefahren wie wir ein paar Wochen zuvor. Wobei wir es ins Gasteinertal und auf die Festung Hohenwerfen nicht geschafft haben.