Letztes Wochenende feierte man auf der Fichtelbergbahn das 115jährige Jubiläum. Aus diesem Anlaß sollten die IV-K 99 608 sowie die I-K mit unterwegs sein. Ziel war mal ein Sonnenbildchen der 608 "am Berg". Die gute lief zwar letzten Herbst nach erfolgter Hauptuntersuchung fast ne Woche dort im Plandienst, das Wetter war allerdings bescheiden.
Es waren ganze Völkerstämme von Fotografen unterwegs und die leicht erreichbaren Standpunkte total "überschwemmt". Jedesmal wenn die 608 an den etwas abgelegeneren Standpunkten im Anmarsch war war ne Wolke meist nur 50m schneller und hatte somit die Szenerie unterbelichtet.
Die VII-K Planzüge gingen natürlich mit Sonne ab. Beim letzten (Sonder)Zug des Tages, vielleicht Der Zug des Tages, hab ich dann gepockert um doch noch das gewünschte Streiflicht "unterbelichtet" einzufangen. Unmittelbar bei Beginn der Bergfahrt am Hp Vierenstraße war Klärchen zur Stelle.
Die anderen Aufnahmen sind Schrott, aber des macht nix.
Geiles Bild, ich hab die Ausfahrt direkt am Bf Vierenstraße genossen...einfach gigantisch! Sind dann gleich hoch nach Kretscham gedüst und haben die Einfahrt des Zuges bewundert...
Ich war am Sonntag zum 115-jährigen Jubilium der Fichtelbergbahn, leider wurde mir, von seitens des Veranstalters, betreff des letzen Zuges von Cranzahl nach Oberwiesenthal ein Streich gespielt. Und zwar 99 608 fuhr diesen Zug allein, da IK No.54 (übrigens 99 7528 genannt) bei ihrer vorhergehenden Fahrt in Ri. Oberwiesenthal mit einem Wagen (vermutlich in Kretscham-Rotensehma) vom restlichem Zug getrennt, und als Sonderzug mit Prominenz u. Co. KG ... diesem hinterher fuhr. Somit verblieb die IK anschließend in Oberwiesenthal und der Fahrplan bzw. Lokeinsatz war teilweise "ungültig".