Hallo, seit heute rollen sie, ob mehr oder weniger gut wurde ja auch hier schon oft diskutiert und auch ich kann mir Saalfeld oder Weimar ohne Straßenbahn besser vorstellen, aber nun gut. Jetzt ist der RS 1 in Ostthüringen wie auch schon in der Lausitz, Raum Chemnitz oder Südthüringen und Franken eingezogen. Sogar in CZ fahren sie schon. Doch mit dem RS 1 kommen nicht nur neue Fahrzeuge, nein, es schwindet auch viel. Arbeitsplätze von Lokführern und Kundenbetreuern, Verkehrshalte wie Schüptiz, das vertraute Verkehrsrot auf vielen Strecken im SPNV und natürlich nicht zu vergessen der 642, der wie ich finde derzeit formschönste und fahrgastfreundlicheste Nahverkehrstriebwagen. Aus diesem (traurigen) Anlass möchte ich Euch meinen Bilderbogen vom 642er im Ostthüringer Dieselnetz vorstellen:
Beginnen wir mit den Kursbuchstrecken 550 Gera Hbf -Leipzig also RE 12 und RB 51 und KBS 555 Gera Hbf -Saalfeld also RE 4 und RB 33
Hier zu sehen ist der RE 16174 in Gera Süd aus Saalfeld nach Leipzig Hbf, der ab UG als RE 16542 verkehrte.
Der selbe Zug in Zeitz.
Aus der Gegenrichtung RE 16543 nach Saalfeld, ab UG weiter als RE 16179 -> Gruß an den Tf
Verlassen wir den Streckenast und gehen in Richtung Saalfeld.
Hier begleiten wir RE 16179 von Gera nach Saalfeld.
In Gera Süd.
Neustadt/Orla.
Oppurg.
In Saalfeld angekommen...
...geht es wieder zurück nach Gera/Leipzig als RE 16178/16544
Noch ein Bild von einer eingefahrenen RB aus Gera auf Gleis 6.
Bleiben wir auf dieser Strecke und widmen uns den RegionalBahnen.
Durch das winterliche Gera Süd rauschte RB 16260 aus Saalfeld nach Leipzig Hbf.
Ein Sprung in wärmere Monate. In Gera Süd zu sehen die RB 16352 aus Saalfeld, die 9.12 Uhr ab Gera Hbf weiter nach Leipzig Hbf als RB 16372 fuhr.
Auf dem folgenden Bild die sonnte sich 642 020 in der Abendsonne in Gera Süd als RB 16263 nach Saalfeld.
Von dieser Strecke nun zur winterlichen KBS 546 "Mehlbahn" Weida-Mehlteuer, dem Reststück der ehemaligen Sächs. Thür. Ost - West Bahn und somit zu RE 12 und RB 103. Vom RE 12 habe ich leider nichts fotografiert, aber der war ja hier erst letztlich zu sehen.
Beginnen wir mit dem VT vom letzten Bild, der sich hier in Zeulenroda unt Bf aber nicht sonnte, sondern eher die SchaKu abfrohr
Auf dem gleichen Bahhof war auch zu sehen die ehemals bis Mehlteuer geführte RB 103, hier RB 16464 nach Gera Hbf.
Ein wohl niewiederkehrender Anblick in Weida Mitte.
Zum Schluss die RB 16470 in Gera Süd.
Machen wir einen kleinen Ausflug ins Thüringer Schiefergebirge, zur Sormitztalbahn. Die KBS 557 war zuletzt Heimat der RB 32. Vor einigen Jahren wurde die RB 32 schon mit dem Desiro bedient, dann zeitweise mit BR 641 (Walfisch) und dann bis zuletzt wieder mit 642ern.
Aus dem Juli 2011 habe ich 2 mehr oder weniger schlechte Bilder vom 641 rausgekramt, der ja nun auch dort verschwindet:
RB 168765 kreutzte mit RB 16870 in Bad Lobenstein, dem letzten Bhf Deutschlands mit Gaslaternen in den Formsignalen. (Foto aus RB 16865 aufgenommen.)
In Blankenstein gaben sich dann ein "Wal auf dem trockenen" ( RB 16865) und einer der beiden V 60 D der Zellstofffabrik ein Stelldichein.
Zurück in die letzten betriebstage: Am 19. Mai 2012 fährt RB 16865 aus Saalfeld nach Blankenstein aus.
In Saalfeld wechseln wir den Zug und die Strecke zur KBS 561 Saalfeld- Arnstadt und somit zum RE 2 und RB 23.
Hier erreicht der RE 16404 gerade Saalfeld, um dann 11.16 Uhr weiter nach Arnstadt zu fahren.
Angekommen in Arnstadt...
...geht es zurück als RE 16405 nach Saalfeld.
Die Orla- und Ilmtalbahn lasse ich aus meinem Bericht leider aus, da ich diese Strecken nicht mehr bereisen konnte.
Dafür noch ein paar Impressionen von der KBS 565 und somit von der RB 21 Gera -Weimar.
Hier die RB 16204 in Gera Hbf.
Neben den Strecken des Dieselnetzes gehörte natürlich auch Gera Hbf mit Abstellbereich und Dienststelle zum "Schlagenden Herz" des Netzes.
Zum Ende stellen sich doch die Fragen...
...Fahrplan?
Was ändert sich:
...Zugzielanzeigen: Aus RB mach EB und RE EBx
...was bleibt?
Nun, zunächst noch für einige Tage, Wochn Monate? die 642er auf einigen Strecken, allerdings mit anderen Zugzielanzeigen.
Ja, und zum krönenden Abschluss ändert sich natürlich das Fahrzeugbnild: Desiro adé -wie schon der Titel hieß! =(
...nur leider sieht die Ablösung nicht so aus:
sondern so:
Auch wenn einige Bilder nicht top sind, hoffe ich doch der Bericht gefällt. Über Kommentare etc. freue ich mich sehr!
VT 642 526 als RB nach Leipzig Hbf. VT 642 009 und VT 642 xxx als RE nach Saalfeld. VT 642 072 als RB nach Saalfeld. VT 642 012 als RB nach Gera Hbf. VT 642 062 aus Richtung Zeulroda unt. BF. VT 642 023 bei der Ausfahrt richtung Zeulenroda unt. BF. VT 642 563 beim Rangieren. VT 642 012 als RE nach Leipzig Hbf.
@Oliver W. : Das gab es auch schon letzten Winter im Februar am 10.02. 12. Da für ein 2x 642er als Ersatz für einen 612er Umlauf. Grund war Mangel an Tfz.
23 1074
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!