Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nach dem Baufortschritt gesehen und die Desiros im "Verstärkerverkehr" fotografiert:
VT09 steuert als VBG80320 heute vormittag das Elstertal an und hat die Brückenbaustelle passiert. Das neue "Schmuckstück" liegt halbfertig vor der alten Brücke.
Wenige Minuten später kommt ein Desiro-Dopple als VBG5383 aus dem Elstertal Richtung Plauen-Weischlitz. VT01 und VT04 wurden dazu ins Vogtland gebracht.
Der "Zusammengeflickte" alias VT04 mit Werbung für Niederschlesien bzw. Dresden - Wroclaw:
Noch eine Nahaufnahme der künftigen Brücke.
Am Nachmittag kommt der VT09 aus dem Elstertal in Plauen Mitte an. Die heutigen Fahrgastzahlen entsprechen wohl halbwegs dem, was sich die Macher von Plauen Mitte mit diesem Knotenpunkt erhofft haben.
Ich bin kürzlich auch mal dort vorbeigefahren. Optisch wird die neue Brücke wohl nicht an den Vorgänger anknüpfen können. Zu hoffen bleibt jedoch, daß diese Investition sich auch lohnt, d.h. daß die neue Brücke viele Jahre von Zügen befahren wird, vielleicht irgendwann sogar mal wieder von etwas längeren und schwereren.
Einsam und dahinrostend steht sie noch und wartet auf ihre letzten Tage, die alte Fachwerkbrücke zwischen Posten 42 und 43 über die regulierte Elster. Vom Posten 43 ist leider auch nichts mehr vorhanden und die Chrieschwitzer werden dann das Geräusch beim überqueren eines Zuges vermissen. Obwohl hier nur 70 kmh gefahren wird war es doch immer ein gerumpel und das Signal jetzt kommt er der Zug und wir rannten an den Gartenzaun um ihn nicht zu vepassen und in Richtung Greiz immer ein letztes wahrnehmen,denn sehen konnte man ihn nach der Hammerbrücke nicht mehr.
Kann mich noch an den Knall erinnern als die Bahn- und die Friesenbrücke fast zeitgleich gesprengt wurden. Über den Notbehelf eines Schwellenbockes habe ich schon an anderer Stelle berichtet und die Züge fuhren ,wie über die Elstertalbrücke, im Schritttempo darüber.
Der Blick aus dem Küchenfenster wird dann ein anderer sein , das Fachwerk passte gut in die Landschaft,man hatte sich dran gewöhnt. Vielleicht gelingen euch ein paar Bilder um das Verschwinden zu dokumentieren,bin halt leider zu weit weg um mit von der Partie zu sein
Die "heiße Phase" in Altchrieschwitz hat begonnen. Am Samstag präsentierte sich die Brücke noch in alter Schönheit.
Heute morgen hatte der "Vollstrecker" schon fast ganze Arbeit geleistet. Kurz vor 8 Uhr schwebte schon eines der letzten Obertteil gen Schrottcontainer. Ein kläglicher Rest und das Unterteil waren nochj übrig.
Vielen Dank für die Berichterstattung. Ganz böse Zungen sagen ja "... ziemlich solide für 'nen künftigen Radweg!".
Ich schließe mich solchen Horrorszenarien aber natürlich nicht an, sondern behalte die Hoffnung, daß die Elstertalbahn künftig wieder mehr Bedeutung erlangen kann und langfristig gesichert ist. Das theoretische Potential der Strecke wäre jedenfalls da, wie an anderer Stelle schon diskutiert.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2 ... Optisch wird die neue Brücke wohl nicht an den Vorgänger anknüpfen können. Zu hoffen bleibt jedoch, daß diese Investition sich auch lohnt, d.h. daß die neue Brücke viele Jahre von Zügen befahren wird, vielleicht irgendwann sogar mal wieder von etwas längeren und schwereren.
Aktueller Blick auf die neue Bahnbrücke, von der Friesenbrücke aus gesehen: